Neuheiten

MDB: LV 500 und LV 600

Leistungsstarke Funkraupe für den Forst

Die neuen Forstraupen LV 500 und LV 600 werden in Deutschland von der Vogt GmbH vertrieben. (Bildquelle: Hersteller)

Der Funkraupenspezialist MDB hat gemeinsam mit dem deutschen Vertriebspartner, der Vogt GmbH, neue Funkraupen für den forstlichen Einsatz entwickelt. Es gibt mit der LV 500 (36 kW/50 PS) und der LV 600 (43 kW/58 PS) zwei Modelle. Der Antrieb erfolgt über Dieselmotoren. Axialkolbenpumpen versorgen die hydraulische Anlage, die individuell ausgestattet werden kann.
Ein serienmäßiger, mit Stahlrahmen geschützter Cleanfix-Lüfter gehört zum Serienumfang. Weitere Kennzeichen der Forstraupen sind das Raupenlaufwerk aus Hardox-Stahl und eine verstärkte Bodenwanne mit zusätzlicher Unterschutzplatte.
Die Raupen verfügen über die Schnellwechselaufnahme QuickRelease, die den einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Anbauwerkzeugen - wie beispielsweise Mulchköpfen oder Stubbenfräsen - ermöglicht. Außerdem ist auch der Anbau einer Ritter-Forstseilwinde mit 4 t Zugkraft und 1,50-m-Rückeschild möglich. Alle Funktionen der Raupe und der Winde werden über eine Fernbedienung mit 4-Wege-Jystick gesteuert.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.