Neuheiten

MF: Neuheiten für Ernte und Futterernte

Zur diesjährigen Ernte und damit passend zur Frühkaufaktion 2023 präsentiert Massey-Ferguson zahlreiche Detailverbesserungen bei Ernte- und Futterernte-Maschinen.

Auch Massey-Ferguson bietet für Rundballenpressen jetzt Automatisierungs-Funktionen an. (Bildquelle: Massey Ferguson)

TIM für Rundballenpressen

Für die Rundballenpressen Xtra-Solo bietet Massey-Ferguson jetzt eine „Exclusive“-Ausstattungsvariante an. Sie nutzt die LS-Anlage des Traktors um TIM-Funktionen (Tractor Implement Management) zu nutzen, dabei wird die Abfolge von Arbeitsschritten beim Rundballen pressen automatisiert und der Fahrer entlastet.
Außerdem stellt MF stellt ein neues Pressenterminal für Traktoren ohne ISO-Bus-Anschluss vor. MF BaleControl bietet eine einfache und intuitive Bedienung über ein modernes 5-Zoll-Touchscreen-Display. Als Ersatz für das bisherige E-Link-Steuergerät bietet es mehr Funktionen und umfasst auch viele der Funktionen des höherwertigen E-Link Pro-Steuergeräts. 
Alle MF RB mit variabler Kammer können jetzt mit einem neuen automatischen Schmiersystem ausgestattet werden, das neue Maßstäbe setzt, da es in der Lage ist, sämtliche Rollenlager der Maschine zu schmieren. 
Der neu gestaltete Ballenaufsteller für MF RB Protec Press-Wickel-Kombinationen bietet mehr Stabilität, Leistung und Sicherheit. Außerdem sorgt er für eine bessere Ballenhandhabung an Hängen, indem er die Ballen auf ihre Enden kippt, was verhindert, dass sie bergab rollen und die Folie schützt. 

Drei neue Activa-Mähdrescher

Der völlig neue MF Activa 7344 mit 260 PS ist nun das Spitzenmodell der Baureihe. Hinzu kommen, der neue MF Activa 7343 mit 226 PS und der MF Activa 7342 mit 185 PS - alle sind optional mit dem bewährten Multi-Crop-Separator sowie elektronisch gesteuerten hydrostatischen Getrieben und einer deutlich verbesserten Kabine erhältlich. Die Modelle zeichnen sich vor allem durch folgende Merkmale aus: Unabhängige Dreschkorbverstellung - vorne und hinten - elektrisch von der Kabine aus einstellbar, Eindach Austausch der Dreschkörbe durch sektionales Design,  Die Option Multi-Crop-Separator (MCS) erhöht die Gesamtabscheidung bei allen Modellen um bis zu 20 %, modularer Vorbereitungsboden mit herausnehmbaren Kunststoffeinsätzen zur leichteren Reinigung, wahlweise Freeflow- oder Powerflow-Schneidwerk für MF Activa 7343 und MF Activa 7344, Neueste Vier- und Sechszylinder-Motoren mit Abgasnachbehandlungssystem der Stufe V.

Jetzt auch MF Ideal mit Joystick-Bedienung

Jetzt gibt es auch für die Massey-Ferguson Ideal 7, Ideal 8 und Ideal 9 TrakRide wahlweise das einzigartige Ideal-Drive-Joystick-Lenksystem anstatt eines Lenkrads. IdealDrive bietet eine deutlich bessere Übersicht sowie Bedienung aus der Kabine und optimiert darüber hinaus nachweislich den Komfort und die Produktivität des Fahrers.

Mähkombinationen, Schwader und Quaderballen-Pressen

Das neueste Schmetterlingsmähwerk MF DM 8612 TL ist jetzt mit Zinken- (KC) oder Rollenaufbereiter (RC) erhältlich. Die Aufbereitung des Ernteguts erfolgt entweder mit vier Reihen flexibler Zinken, die 5 mm länger sind als bisher und zum Schutz der nachfolgenden Maschinen gegen Verlust gesichert sind. Alternativ gibt es den Rollenaufbereiter:  Die speziellen, spiralförmigen Profile der Rollen sorgen für eine intensive und dennoch schonende Aufbereitung des Ernteguts und sind ideal für die Arbeit in Leguminosen und anderen blattreichen Kulturen geeignet. Der Antrieb der Aufbereiter erfolgt über das Hauptgetriebe oder über den Antriebsstrang des Geräts mit Scherschraubenschutz. Der RC-Rollenaufbereiter ist auch mit dem optionalen DUO-Antrieb erhältlich, der sowohl die obere als auch die untere Walze antreibt und sich besonders für die Arbeit unter schweren und feuchten Erntebedingungen eignet.
Das Flaggschiff von Massey Ferguson, der Vierkreiselschwader MF RK 1404 TRC-PRO Gen2 mit einer Arbeitsbreite von 10,50 bis 13,80 m erhält einige Neuerungen: Die vollständig ISO-Bus-konforme Steuerung erfolgt über proConnect, das eine komfortable Bedienung aller Hauptfunktionen ermöglicht, darunter ein Einzelaushub für alle Kreisel, die Einstellung der Arbeits-/Schwadbreite sowie die Höhenverstellung der einzelnen Kreisel und des Vorgewendeaushubs. Um die Arbeit des Fahrers weiter zu erleichtern, stellt myMemory, ein umfassendes Schwadermanagementsystem, die Maschine automatisch auf die vorherigen Einstellungen ein. Eine weitere nützliche Funktion, gapControl, überwacht die Überlappung der Kreisel und ermöglicht es dem Fahrer, vom Traktorsitz aus präzise Einstellungen vorzunehmen. Neue Sensoren überwachen den Lenkwinkel sowie die Liftachse und die Schwadbreite. Außerdem gibt es eine neue Option mit fünf LED-Leuchten, die die Sicht bei Nachtarbeit verbessern.
Die Quaderballen-Pressen der MF 2200-Baureihe haben neue Typenbezeichnungen bekommen. Im Angebot sind jetzt die Typen MF 2233, MF 2224, MF 2234, MF 2234 XD und MF 2244. Das neue MF BaleCreate-Interface mit Touchscreen erleichtert die Bedienung, indem es dem Fahrer ermöglicht, wichtige Funktionen über drei wählbare Arbeitsbildschirme einzustellen und zu überwachen. Eine neue Tandemachse und ein neues Federungssystem verbessern den Fahrkomfort und halten die Transportbreite auf unter 3 m bei einer Reifengröße von 620/50-22.5. Die Pickup hat fünf statt bisher vier Zinkenreihen, was den Gutfluss verbessern soll. Außerdem wurden viele Lager verstärkt sowie die Gurte optimiert, die die ballenschurre halten. Alle Modelle sind TIM-fähig.

Neue Hochdruckpressen

Die neue Ballenpresse, die Hochdruckballen im Format 36 x 46 cm herstellt, baut auf dem Erfolg der marktbeherrschenden MF 1840 auf. Vor allem hat MF den Einzug mit erhöhter Kapazität ausgestattet, bis zu 20 % mehr Leistung im Vergleich zur MF 1840 sollen möglich sein. Ebenfalls um 20 % gesteigert wurde die mögliche, maximale Ballendichte. Dazu wurde der Antriebsstrang mit Schwungrad, Getriebe und Kolben neu konstruiert. Die Pickup hat ebenfalls Neuerungen bekommen und orientiert sich an der Bauart der Quaderballen-Pressen Pickups. Doppelte Raffergabeln sollen außerdem zur Durchsatzsteigerung beitragen. nach wie vor sorgen Rasspe-Knoter für die Bindung der Ballen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.