Neuheiten

MT-Energie: Zevener Modell

Gasaufbereitung für kleine Anlagen

(Bildquelle: Hersteller)

Das Aufbereiten und Einspeisen von Biogas ins Erdgasnetz war bislang nur größeren Biogasanlagen vorbehalten. Mit dem Zevener Modell" will MT-Energie nun auch das Einspeisen kleinerer Mengen ab 250 m³/h wirtschaftlich machen. Als Aufbereitungstechnik kommt die Aminwäsche zum Einsatz, die dafür benötigte Wärme kann ein Bhkw liefern. Durch die Vernetzung von Rohgasanlage, Bhkw, Wärmeauskopplung und Aufbereitung lässt sich die Wärme eines Bhkw damit ganzjährig mit mehr als 70 Prozent nutzen, so MT-Energie.
Durch die geringen Rohgasmengen kann das produzierte Biomethan am Hochdrucknetz vorbei ins lokale Mitteldruck-Versorgungsnetz eingespeist werden. Das reduziert die Ausgaben für die Einspeisetechnik auf rund 100.000 Euro. Nach Kalkulation von MT-Energie können somit auch Anlagen ab 800 kW elektrisch nachhaltig und wirtschaftlich Biomethen erzeugen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.