Energie

Biomethan in Eigenregie erzeugen: ja oder nein?

Zwei Biogasanlagenbetreiber berichten über ihre langjährigen Erfahrungen mit der Biomethanaufbereitung. Bei beiden gab es anfangs Probleme mit der Technik.

Biomethan anstatt Strom zu erzeugen, ist eine Alternative für ­Biogasanlagen ohne ­Wärmekunden. (Bildquelle: Böhrnsen)

Biomethan zu erzeugen, ist eine Option für Biogasanlagenbetreiber, die wenig BHKW-Abwärme sinnvoll nutzen können. Genau dieses Problem hatten sowohl die Betreiber der Biogas Maihingen GbR als auch der Nord-Ries-Energie Marktoffingen GmbH.
Die ursprüngliche Biogasanlage am Standort Maihingen im schwäbischen Landkreis Donau-Ries (Bayern) ging 1999 mit 500 kW elektrisch in Betrieb. Im Jahr 2004 kam ein zweites mit ebenfalls 500 kW hinzu. Die Wärme sollte eigentlich an ein Gewächshaus abgegeben werden. Doch aus diesem Plan wurde nichts, weil das Gewächshaus nicht gebaut wurde.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.