Neuheiten

New Holland: Anwenderschutz beim Pflanzenschutz

Nach den T4 Modellen können jetzt auch größere Schlepper mit der Blue Cab 4 ausgerüstet werden.

Die Blue Cab 4 soll Anwender von Pflanzenschutzmitteln vor Aerosolen und Dämpfen schützen. (Bildquelle: Werkbild)

Schutz für Pflanzenschützer

Ebenso wie die Konzernschwester Case IH bietet New Holland ab jetzt Kabinen der Schutzklasse 4 für weitere Modelle an. Die New Holland Blue Cab 4 absorbiert laut Hersteller mehr als 98 Prozent der Aerosole und Dämpfe und soll so besonders Anwender von Pflanzenschutzmitteln schützen. Innerhalb der Kabine kann demnach auf das Tragen von Atemschutzmasken und Schutzanzügen verzichtet werden. Das Filtersystem, das bereits seit 2017 bei den T4 Spezialtraktoren eingesetzt wird, besteht aus einem Überdruckmanometer und speziellen Filtern. Das Erreichen der Schutzklasse 4 bescheinigt das Julius-Kühn-Institut in Braunschweig.

Auch Nachrüstung ist möglich

Die Blue Cab 4 wurde für alle Modelle der Traktorbaureihen TSA (ab Baujahr 2003), T6000, T6, T7000, T7 sowie T7 HD entwickelt und kann somit auch nachträglich eingebaut werden. Die Nachrüstung erfolgt durch die New Holland Vertriebspartner.

Die Redaktion empfiehlt

Neuheiten

Nachdem die Schmalspur-Schlepper schon länger Kabinen der Kategorie 4 haben, folgen nun weitere Baureihen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.