Neuheiten

Ploeger: Aus selbstfahrendem wird gezogener Bandschwader

Ploeger stellt nach dem selbstfahrenden Bandschwader CM4240 nun auch einen gezogenen Bandschwader CM2240 vor.

Bandschwader

Nachdem Ploeger im letzten Jahr den selbstfahrenden Bandschwader vorgestellt hat, folgt in diesem Jahr eine gezogene Variante. (Bildquelle: Ploeger)

Der gezogene Bandschwader CM2240 ist mit denselben Pick-up-Elementen ausgestattet wie der Selbstfahrer: Zwei 5-Meter-Exemplare, womit bei Mittelschwadablage 11,80 Meter zu einem Schwad zusammengelegt werden können. Die beiden Pick-up-Elemente sind unabhängig voneinander einstellbar, wodurch sich sowohl bei Mittel- als auch bei Seitenschwadablage flexible Schwadbreiten realisieren lassen.

Steuerung erfolgt über ein Terminal und einen Joystick

Die Maschine wird über ein Terminal mit 7-Zoll-Touchscreen bedient, kombiniert mit einem Joystick für die auf dem Vorgewende benötigten Funktionen. Darüber hinaus ist die Maschine auch mit einer Bedienung über das Zugfahrzeug mittels ISOBUS-Stecker lieferbar. Der Bandschwader ist mit einer elektrisch-hydraulisch gesteuerten Hinterachse und 600 mm breiten Reifen mit Grünlandprofil ausgestattet. Die Hinterachse ist automatisch spurfolgend mit manueller Übernahme per Joystick, beispielsweise bei Eckendurchfahrt. Während des Straßentransports bleibt die Maschine mit horizontal eingeklappten Pick-up-Elementen unter 3 Meter breit. Die Maschine kann mit pneumatisch oder hydraulisch betätigten Bremsen geliefert werden.

Futterschonung laut Ploeger

Die Bandschwader von Ploeger sind mit Pick-up-Elementen mit kleinem Durchmesser und ohne Kurvenbahn sowie mit Schleppzinken statt in den Boden eindringenden Zinken ausgestattet. In Kombination mit einer doppelten Schwadrolle vor der Pick-up-Einheit und einem darüber angeordneten Förderrotor sind die Maschinen perfekt in der Lage, das Erntegut sauber und mit geringstem Rohascheanteil aufzunehmen, so Ploeger.
Die Maschine ist ab Frühjahr 2021 lieferbar.
Hier können Sie sich den Selbstfahrer im Video anschauen oder unseren Fahrbericht lesen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.