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Strautmann: Neuer Ladewagen für 22 mm Schnittlänge

Zur Agritechnica 2023 präsentiert Strautmann eine neue Ladewagenbaureihe, die eine besonders kurze Schnittlänge von 22 mm erreichen soll. Außerdem wurde die Flex-Load-Pick-up überarbeitet.

Der Strautmann Ladewagentyp Magnon 11 erreicht mit dem neuen Schneidaggregat eine Schnittlänge von 22 mm. (Bildquelle: Strautmann)

Der neue Magnon 11 von Strautmann soll mit der Schnittlänge von nur 22 mm eine besonders gute Verdichtung im Silo und damit eine gute Futterqualität ermöglichen. Nach eigenen Angaben erreicht der Ladewagen damit den kürzesten Schnitt am Markt und soll damit eine Alternative zum Feldhäcksler bilden können.
Die Flex-Load Pick-up, das Continuous-Flow-System, das Fahrwerk sowie Aufbau und Dosieraggregat teilt sich der neue Magnon mit dem bereits bekannten Magnon 10 (35 mm Schnittlänge). Die Besonderheiten des Magnon 11 liegen im Rotor samt Antrieb und  Schneidwerk: Mit 84 Messern erreicht die neue Ladewagenserie die theoretische Schnittlänge von nur 22 mm.
Die bewährte Messersicherung „Exact-Cut“ wird auch im Magnon 11 verbaut. Sie sichert jedes Messer einzeln ab und verfügt über die bekannten Vorteile der Messersicherung mit Punktauslösung und automatischer Rückstellung. Die 84 Messer mit beidseitigen Schneiden sind drehbar. Das Schneidwerk kommt ohne Schmierpunkte aus. Die Förderzinken des Integralrotors sind mit 10 mm breiten Hardox-Zinkenplatten und zusätzlicher Aufpanzerung an der Zinkenspitze ausgestattet. Dadurch soll eine gleichmäßige Schnittqualität bei geringem Verschleiß sichergestellt werden.
Bei allen Magnon-Modellen treibt ein Ölbadgetriebe mit integriertem Planetensatz den Rotor an. Durch hohe Drehzahlen im Antriebsstrang wird so eine niedrige Drehmomentbelastung der Bauteile erreicht und der Antrieb geschont. Aufgrund des um ca. 20 % höheren Kraftbedarfes durch die kurze Schnittlänge wird der Magnon 11 mit Antriebsgetrieben in verstärkter Ausführung und einer Absicherung von 3000 Nm ausgestattet. Damit können hohe Schlepperleistungen von der Maschine aufgenommen und eine lange Lebensdauer der Komponenten sichergestellt werden.

Neues bei der Pick-up

Mit der Vorstellung der Ladewagen-Baureihe Magnon im Jahr 2019 wurde die erste Flex-Load Pick-up von Strautmann mit den flexiblen Kunststoffzinken für eine gute Bodenanpassung und damit eine saubere Gutaufnahme vorgestellt. Jetzt wurde die Pick-up im Hinblick auf den Gutfluss überarbeitet. Die umlaufenden Abstreifbleche werden von nun an durch kurze Intensiv-Abstreifer oben auf der Pick-up ersetzt. Diese zeichnen sich durch einen größeren Abstreifwinkel zwischen Abstreifer und Flex-Load Zinken aus. Zusätzlich haben die Befestigungsklemmen der Zinken eine optimierte Form erhalten, was den Abstreifeffekt und damit den Gutfluss zusätzlich unterstützt. So wird die Übergabe von der Flex-Load Pick-up zu Leitwalze und Rotor so weit verbessert, dass in allen Bedingungen und Materialien zuverlässig und schnell geerntet werden kann.
Mit der neuen Abstreiferform ist das Pick-up Rohr auf ganzer Breite von unten und vorne offen zugänglich. Die Reinigung der Pick-up und der Zugang zu den Zinkenklemmen beim Zinkenwechsel wird damit nochmals deutlich einfacher.

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