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Strautmann überarbeitet Ladewagen Zelon

Mit verbessertem Rotorantrieb, Exact-Cut Schneidwerk und kürzerer Schnittlänge überarbeitet Strautmann den Rotorladewagen Zelon für die Saison 2023.

Zur kommenden Saison 2023 soll der Zelon in einer Vorserie mit begrenzter Stückzahl verfügbar sein. (Bildquelle: Strautmann)

Damit die Vorteile der Mittelklasse auch bei der kleinen Ladewagenbaureihe zur Verfügung stehen, hat Strautmann die Zelon-Baureihe nach eigenen Angaben optimiert: Mit den drei Typen Zelon 250, 290 und 360 mit 24 bis 35 m³ Ladevolumen soll die Maschine vorrangig kleine Milchviehbetriebe und Maschinengemeinschaften ansprechen.

Strautmann Zelon: Updates am Ladeaggregat

Die Überarbeitung umfasst unter anderem die ungesteuerte Pickup mit Stahl-Federzinken und Kunststoffabstreifern. Sie ist mit 1,80 m nun breiter als beim Vorgänger, der Antrieb erfolgt mechanisch über eine Kette. Die Höhe lässt sich über ein Lochbild an den Tasträdern einstellen. Optional bietet Strautmann auch die Flex-Load Pickup mit Kunststoffzinken an. Auch den Rollenniederhalter hat Strautmann überarbeitet. Er lässt sich nun stufenlos über Langlöcher in der Höhe verstellen.
Eine weitere Option ist eine 500 mm breite Zusatzrolle hinter der Pickup. Diese soll für eine bessere Bodenanpassung vor allem bei feuchten oder uneben Böden sorgen soll.
Zusätzlich hat Strautmann den Rotor um 50 mm auf 1500 mm verbreitert. Das aus den großen Baureihen bekannte Exact-Cut Schneidwerk ist nun mit 37 Messern auch für den Zelon erhältlich. So soll eine theoretische Schnittlänge von 39 mm erreicht werden. Das Schneidwerk verfügt über eine automatische Messerrückstellung und eine Messersicherung mit Punktauslösung.

Stahl statt Holz

Der Zelon ist in zwei verschiedenen Aufbauvarianten erhältlich: die Serie umfasst einen Silieraufbau, der zur Sicherung der Ladung auf der Straße mit Seilen ausgestattet ist. Optional kann der Ladewagen mit einem Scherengitteraufbau ausgerüstet werden, welcher sich zum Durchfahren enger Gebäude hydraulisch herunterklappen lässt.
Der Plattformboden aus Holz ist für den Zelon nicht mehr erhältlich. Stattdessen bietet Strautmann einen Boden aus pulverbeschichtetem Stahl an. Die vier Ketten des Kratzbodens verfügen über eine Bruchlast von jeweils 13 t. Ebenfalls 13 t hat das serienmäßige Boogie-Tandem-Fahrwerk. Es können Bereifungen bis zur Größe 650/40 R 22.5 montiert werden. Optional steht eine Nachlauflenkung zur Verfügung. Für die beiden großen Typen Zelon 290 und 360 kann optional ein 16 t Boogie-Fahrwerk mit Nachlauflenkung ausgewählt werden, welches für eine Bereifung bis zur Größe 710/40 R 22.5 vorgesehen ist.
Neben der bekannten Steuerung des Wagens mittels der Kippschalterbedienung E-Control, ist optional die Strautmann ISO-Bus-Bedienung erhältlich. Steht kein Terminal im Schlepper zur Verfügung, liefert Strautmann ein 5,7-Zoll-Display ebenfalls optional dazu. Die Knickdeichsel und das Schneidwerk können für Wartungsarbeiten von außen bedient werden.

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