Neuheiten | Erweiterung der Magnon-Produktpalette nach unten

Erweiterung der Magnon-Produktpalette nach unten

2023 bietet Strautmann drei neue Modelle der Magnon Baureihe an und möchte damit vor allem Praktiker ansprechen, die auf kompakte Abmessungen angewiesen sind.

Die neue Magnon 8-Baureihe soll die neue Mittelklasse für gehobene Ansprüche bilden.  (Bildquelle: Werkbild)

Die seit 2019 verfügbaren Magnon Ladewagen von Strautmann sind nun auch in einer kleineren Ausführung verfügbar. Mit den drei Typen Magnon 8-370, 8-410 und 8-450, welche über 36 bis 44 m³ Ladevolumen verfügen, sollen mit der Maschine vorrangig landwirtschaftliche Betriebe und Lohnunternehmer angesprochen werden, die auf kompakte Abmessungen der Maschinen angewiesen sind.

Neuheiten am Strautmann Magnon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Neu ist ein überarbeiteter Rollenniederhalter, der im Durchmesser vergrößert wurde und ein griffigeres Profil aufweisen soll. Die Flex-Load Pickup ist weiterhin 2,25 m breit und auch der Integralrotor hat nach wie vor 2,10 m Gesamtbreite. Im Vergleich zu den größeren Magnon-Modellen verfügt das Schneidwerk über 44 Messer, somit fehlen vier Messer. Trotzdem gibt Strautmann eine theoretische Schnittlänge von 35 mm an.
Die beiden kleineren Ladewagen Magnon 8-370 und 8-410 sind serienmäßig mit einem Boogie-Tandem-Fahrwerk ausgestattet. Optional ist ein hydraulisches Fahrwerk verfügbar, welches bei dem größten Modell 8-450 bereits zur Grundausstattung gehört. Hierfür ist eine Bereifung bis zur Dimension 800/45 R 30.5 vorgesehen. Das Modell 8-450 kann zudem mit einem Tridem-Fahrwerk mit 27 t Achslast, elektronischer Zwangslenkung und Liftachse bestellt werden. Für die Saison 2023 wird der Magnon 8 in einer Vorserie mit begrenzter Stückzahl verfügbar sein.

Stories