Neuheiten

Pöttinger: Faro

Beliebter Rotorwagen jetzt als Combiline

(Bildquelle: Hersteller)

Den neuen Rotorwagen Faro aus dem Hause Pöttinger gibt es in zwei Modellen – den 4010 L/D Combiline und den 5010 L/D. Laut Herstellerangaben sorgt der Faro für hohe Futterqualität, hohe Schlagkraft und ist gleichzeitig sehr leichtzügig.
Der Faro eignet sich für Schlepper von 90 bis 150 PS. Der Rotor mit einem Durchmesser von 750 mm verfügt über 31 Messer. Die Schnittlänge liegt bei 45 mm. Eine Absenkung des Kratzbodens um 150 mm sorgt für eine gute Ausladung und ermöglicht eine Reifengröße von maximal 710/35R22.5 Zoll. Das Modell 5010 verfügt über einen Ganzstahlaufbau mit einem 700 mm Oberaufbau sowie einen dreifach verstellbaren Aufbaubügel. Der Faro 5010 hat eine Größe von 31 m³.
Die sechsreihige Pendel-Pick-up mit beidseitiger Kurvenbahnsteuerung sorgt nach Herstellerangaben für eine perfekte Bodenanpassung und dadurch für sauberes Futter. Neu entwickelt wurden das Prallblech mit Rolle für optimierten Futterfluss sowie eine zusätzliche Tastradrolle. Diese ist mittig hinter der Pick-up positioniert, um eine verbesserte Bodenkonturführung zu ermöglichen. Die Parallelogrammführung der Tastradrolle sowie die von den vorderen Tasträdern unabhängige Einstellungsmöglichkeit sind einzigartig. Das garantiert eine hundertprozentige Pendelfunktion.
Das Modell Combiline verfügt über eine Zwei-Funktions-Frontklappe, die ein rasches Wechseln zwischen Ladenwagen und Combi-Betrieb ermöglicht. Die Verdichtungsklappe wird optional über das Bedienpult elektrohydraulisch angesteuert und in die jeweilige gewünschte Position gebracht. Die Vorderwand wurde neu gestaltet, so dass eine gute Einsicht in den Laderaum vom Traktor aus möglich ist. Die Ladeautomatik verfügt über eine Verdichtungsklappe, welche über Druckfedern an die jeweilige Traktorleistung optimal angepasst werden kann. Der Rahmenaufbau beim Combiline ist gekennzeichnet durch durchgehend stabile Bordwandprofile ohne Aufbaubügel. Dachseile mit Heckplane sind optional verfügbar: für optimale Ladegutsicherung, für den Ladewageneinsatz in Heu und Stroh sowie als Option zur Volumenvergrößerung des Ladewagens um bis zu drei m³.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.