Stark

Drillmaschinen im Modell-Vergleich: Drillen auf drei Meter

Häufig werden vor allem große Arbeitsbreiten als Modell umgesetzt. Aber auch im Bereich um 3 m Arbeitsbreite gibt es schöne Modelle.

Im Segment der 3-m-Drillmaschinen ist im Maßstab 1:32 eine gute Auswahl zu finden. (Bildquelle: Morbach)

Dabei sind sowohl mechanische als auch pneumatische Systeme vertreten. Uns ging es aber weniger um einen System­vergleich als vielmehr um die Umsetzung der Maschinen in 32-facher Verkleinerung. Bei unserem Vergleich dabei waren: - die Lemken Saphir 7 mit der Kreisel­egge Zirkon 10/300 von Siku - die Kverneland U-Drill 3001 von Britains - die Amazone AD 3000 mit dem Kreiselgrubber KG von ROS - die Pöttiger Aerosem 3002 ADD mit der Kreiselegge Lion 3002 von ROS - die Kuhn Combiliner Sitera 3000 mit der Kreiselegge HR 304 von Universal Hobbies

Lemken Drillkombination Saphir 7: Blauer Edelstein

Von 2007 bis 2015 produzierte Siku die Lemken Drillkombination Saphir 7. Die mechanische Drillmaschine ist dabei auf die Kreiselegge Zirkon 10/300 aufgesattelt, die wie im Original auch einzeln erhältlich ist (Siku Artikelnr.: 2057). Die Spuranreißer sind an der Kreiselegge montiert und beweglich, die Gelenkwelle für ein Spielzeugmodell schön angedeutet. Die drehbare Trapez-Packerwalze des Modells rollt leicht. Der rote Deckel des Saatkastens der 3 m breiten Drillmaschine Saphir 7 lässt sich öffnen und die Aufstiegs­leitern am Befüllsteg rechts und links umklappen. Damit die Hubkraft des Modellschleppers immer ausreicht, lässt sich die Saphir über einen Verschiebe­mechanismus ausheben und so der Schwerpunkt mehr über die Kreiselegge verlagern. Für gute Keimbedingungen ist am Heck ein Saatstriegel angebaut, der allerdings sehr grob ausgefallen ist. Die Saphir 7 von Siku ist eben ein Spielzeugmodell – und will auch gar nichts anderes sein. Stabiler Spielspaß, der von der Form lebt, verbunden mit einigen Funktionen steht im Vordergrund.

Kverneland U-Drill 3001: Gezogen gedrillt

Nur zwei Jahre lang war die Kverneland U-Drill 3001 als Spielzeugmodell im Port­folio des englischen Modellherstellers Britains. Das Original ist eine pneumatische Drillmaschine, die gezogen mit eigenem Fahrwerk eingesetzt wird. Der Rahmen besteht aus Metall. Nach einem zentralen Frontreifenpacker für die Rückverfestigung zwischen den Schlepperrädern ist...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.