Manitou MRT 2260: Drehbarer Könner

Der neue Manitou MRT 2260 kommt als Modell wieder von ROS.
vor 18 Stunden

Als Neuheit bringt ROS nun den Manitou MRT 2260 auf den Markt. Dieser Telelader mit drehbarem Oberwagen ist besonders für die Hallenbauer unter den Modellsammlern interessant.

Der Unterwagen ist komplett aus Metall gefertigt und daher schön stabil. Die Achsen sind lenkbar. Vorn und hinten sind hydraulische Abstützungen montiert. Sie lassen sich ausziehen und werden durch Hydraulikzylinder gehalten. Zusätzlich sind sie mit fest montierten Abstützplatten versehen. Diese kann man für die Transportstellung senkrecht stellen. Gut gelungen sind die neuen, geschwungenen Leuchteinheiten. Vorne ist eine Aufstiegsleiter in den Unterwagen integriert. Auf der rechten Seite ist die Motorhaube beweglich ausgeführt und ermöglicht den Blick auf den Motor. 

Der Oberwagen besteht ebenfalls weitgehend aus Metall und er ist drehbar. Der Hubarm hat drei teleskopierbare Ausschübe und ist am Ende gekröpft. ROS liefert eine Arbeitsplattform, einen teleskopierbaren Ausleger und eine Palettengabel mit. Sehr gut gelungen ist die Führung der Hydraulikschläuche an der Seite des Teleskoparms. 

Ein echtes Highlight ist die Kabine des Manitou. Die geschwungenen Linien sind formbestimmend. Die Tür lässt sich öffnen. Ins Auge fällt sofort die gewölbte Frontscheibe mit dem passenden Scheibenwischer. Die Innenausstattung ist äußerst detailliert. Das reicht bis zum Markennamen auf dem Kabinenboden und der Sitzlehne, sowie den Warnaufklebern an der Sitzkonsole. Die Kabine ist mit einem Schutzgitter über dem verglasten Dach ausgestattet. Rückspiegel und Rundumleuchten sind komplett. Außerdem sind Leuchten zur Belastungskennung verbaut. 

Im Vergleich zum Vorgängermodell des Manitou 2150, bzw. 2150+ Previlege hat ROS nun ein echtes Sammlermodell auf die Beine – bzw. Räder gestellt. 

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 001626

Maßstab: 1:32