Neuheiten

Schuitemaker: 155 WK

Robusta für den deutschen Markt

Speziell für den deutschen Markt haben die holländischen Ingenieure von Schuitemaker dieses Fass entwickelt. (Bildquelle: Werkbild)

Das niederländische Unternehmen Schuitemaker hat einen neuen Güllewagen nach eigenen Angaben speziell für Deutschland entwickelt. Das neue Modell 155 WK ist insbesondere hinsichtlich des zulässigen Gesamtgewichts von 24 t für deutsche Straßen konstruiert. Das verzinkte Fass mit 15.500 l Volumen hat laut Schuitemaker einen niedrigen Schwerpunkt, so dass auch in unwegsamen Gelände gedüngt werden kann. Unterstützend wirken die großen Reifen auf der Tandemachse der Dimension 750/60 R 30.5.
Die hydraulisch gefederte Deichsel ist serienmäßig für die Untenanhängung ausgelegt und erlaubt eine Stützlast von bis zu 4 t auf deutschen Straßen.
Befüllt wird der Tanker mit einer Drehkolbenpumpe von Börger (FL 1036). Bei einer Förderleistung von 6 m³/min wird die Pumpe über ein Schaltgetriebe mit acht Gängen per Zapfwelle angetrieben. Für die einfache Wartung ist die Pumpe quer eingebaut. Das dafür nötige Winkelgetriebe ist Serie. Neben den herkömmlichen Sauganschlüssen links und rechts kann der Kunde zwischen verschiedenen hydraulischen Saugarmen wählen. Auch eine Fassfüllung von oben ist wählbar.
Für den problemlosen Güllestrom ist serienmäßig ein hydraulisch angetriebener Schneidfilter verbaut.
Im Heck des Fasses können Ausbringgestänge oder Injektoren angebaut werden. Dass Fass ist serienmäßig für ein Drei- oder Vierpunkthubwerk ausgerüstet.
Ebenfalls auf Wunsch ist eine elektro-hydraulische Bedienung der Fassfunktionen lieferbar.
 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Schuitemaker Machines B.V.

+31 - 548 - 514125

http://www.sr-schuitemaker.nl/