Neuheiten

Strautmann: BE 1201 / BE 1401

Kompakte Streuertechnik mit mehr Volumen

(Bildquelle: Hersteller)

Strautmann erweitert mit den neuen Typen BE 1201 und BE 1401 seine BE-Streuerreihe nach oben und bietet jetzt die bewährte BE-Streuwerkstechnik mit einem größeren Transportvolumen an. Kennzeichnend für die BE-Streuer ist ein niedriges Leergewicht für hohe Nutzlasten bei gleichzeitig hoher Stabilität und Verwindungssteifigkeit. Durch die Vollverzinkung von Rahmen und Aufbau wird ein hoher Korrosionsschutz für eine lange Lebensdauer erreicht.
Die vom BE 8 und BE 9 übernommenen, DLG-anerkannten Vierwalzen- und Zweitellerbreitstreuwerke überzeugen mit einer optimalen Längs- und Querverteilung bei der Ausbringung aller landwirtschaftlichen Streugüter. Durch den Einsatz von oben liegenden Kratzbodenketten bei den BE 1201 / BE 1401 ist jetzt auch das Streuen von Kalk möglich.
Die BE 1201 und BE 1401 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 t bzw. 14 t unterscheiden sich in den verwendeten Fahrwerken und sind sowohl mit Einzelachse (nur BE 1201) als auch Tandemachse zu bekommen. Der BE 1401 kann außerdem mit Nachlauflenk- und Liftachse ausgerüstet werden. Hierdurch wird eine bessere Bodenschonung erreicht und negativen Stützlasten verhindert. Die Zugdeichseln sind baugleich mit denen der schweren VS-Streuer-Baureihe. Dies beinhaltet, dass die BE 1201 / BE 1401 serienmäßig mit Deichselfederung ausgerüstet sind, wodurch der Fahrkomfort wesentlich erhöht wird. Eine Untenanhängung mit Zugkugelkupplung ist ebenfalls wahlweise lieferbar.
Die Bedienung des BE 1201 / BE 1401 erfolgt serienmäßig über Schlepper Direktanschluss mit einem vom Traktor aus gut zugänglichen Regler für die Kratzbodengeschwindigkeit.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.