Fahrbericht

Kioti HX 1201: Koreanischer Komfort

Der HX von Kioti folgt dem PX und soll jetzt auch in Deutschland Fuß fassen. Wir haben den koreanischen Neuling im Feld unter die Lupe genommen.

Kioti ist in Deutschland im Segment über 100 PS kaum bekannt. Das soll sich mit dem HX ändern. (Bildquelle: Bensing)

Als Schlepperhersteller hat man Kioti sicher nicht auf dem Schirm, wenn es um Standard-Traktoren mit mehr als 100 PS Leistung geht. Das Unternehmen Daedong (Kioti in den Exportmärkten genannt) fertigt bis zu 45000 Schlepper. Die Fertigungstiefe ist hoch: Motoren, Achsen und Getriebe kommen aus eigener Produktion.
So bieten die Koreaner auch für den HX (High Luxury) als größte Baureihe eine Garantie über fünf Jahre bzw. 3 000 Stunden auf den Antriebsstrang samt Motor. Der HX ist ein einfacher Schlepper für Gemischtbetriebe, die eine simple Bedienung und univer­sellen Einsatz fordern.
(Quelle: profi)
Es gibt drei Modelle mit einer Leistung von 91 bis 117 PS. Mit manuell zuschaltbarem Boost schöpft der HX 1201 bis zu 127 PS aus ­seinem Vierzylinder-Motor von Daedong. Das turboaufgeladene Kraftwerk hat 3,8 l Hub­raum und hält mit der üblichen Abgasreinigungstechnik (SCR, DOC und DPF) die Abgasstufe V ein.

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