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Kioti Traktoren der CK- und DK-Serie: Knappe, koreanische Knechte

Der Markt der 50-PS-Kleintraktoren ist groß. Klein ist der Gebrauchtmarkt in dieser Liga, gerade bei Kioti. Warum? Wir geben Antworten.

Gebrauchte Traktoren der CK- und DK-Serie von Kioti (Bildquelle: Bensing)

In Südkorea begann für Daedong 1947 die Geschichte der Kioti-Traktoren. Ganz im Süden des Landes in Jinju werden die Traktoren gefertigt — erstmals 1968. Die Koreaner haben dabei die gesamte Produktion in eigener Hand, Motor, Getriebe und Gussteile werden allesamt im eigenen Werk produziert. Kioti ist der 1995 eingeführte Markenname für Exportmärkte. In Asien werden die Schlepper nach wie vor unter der Marke Daedong gehandelt.

CK- und DK-Baureihe

Wir kümmern uns in diesem Artikel um die Baureihen CK und DK. Wie bei anderen Traktoren auch, beschreiben die letzten zwei Ziffern die Baureihe. Gestartet hat man mit dem DK 45 (2000 bis 2015), gefolgt vom DK 4510 (2015 bis 2019) bis zur jetzigen Baureihe mit dem DK 4520 (ab 2019). Die Baureihe CK ist für landwirtschaftliche Betrieb ab den drei größeren Modellen 3530, 4030 und 5030 interessant. Diese werden von dem 1,8 l großen Dreizylinder angetrieben, der in der Praxis wegen seiner Spritzigkeit und seines guten Startverhaltens beliebt ist. Der gleiche Motor dieselt in den DK Modellen 4520 und 5020. Einen Turbolader gibt es beim größten Modell dieser Baureihe, dem 6020 mit 59 PS.

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