Neuheiten

Strautmann: SEK 602

Leichter Kipper vervollständigt Baureihe

(Bildquelle: Hersteller)

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 6 t ersetzt der neue Einachskipper SEK 602 ab sofort den SK 6000 E und vervollständigt somit die 02er Baureihe im Einachskipper-Bereich. Die Nutzlast erhöht sich dank einer optimierten Konstruktion um 300 kg auf 4,4 t. Serienmäßig ist die Maschine mit einer Auflaufbremse für 25 km/h ausgestattet, optional sind eine 40 km/h-Ausführung und eine Druckluftbremse erhältlich. Die konische Wagenbrücke des SEK 602 (Abmessungen 4000 x 2045 mm) wird durch einen 4-stufigen Teleskopzylinder gekippt. Die Plattform ist nur 980 mm hoch, sie ist also mit kleinen Fahrzeuegen gut zugänglich. Der SEK 602 hat 500 mm hohe Bordwände, die durch optionale Pendelaufsätze um weitere 500 mm erhöht werden können. Oben werden die Bordwände Langhebelverschlüsse verriegelt, unten per zentraler Bordwandverriegelung.
Besonderheit der Strautmann-Kipper sind die Zurrösen „CargoBond“, die seitlich auf die Plattform geschoben und dort mit der zentralen Bordwandverriegelung fixiert werden. Bis zu zehn Zurrösen sind für den SEK 602 optional lieferbar. Bei Nichtgebrauch werden sie in einer Halterung unter der Plattform verstaut.
.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.