Landtechnikmodelle

Fortschritt Set B 200 und B 402 im Modell

Bodenbearbeitung auf der LPG mit Modellen von Schuco

Schuco Fortschritt Set B 200 und B 402

Ein Set mit Bodenbearbeitungstechnik von Fortschritt bietet Schuco jetzt an. (Bildquelle: Morbach)

Ein Set mit Bodenbearbeitungsgeräten aus der Äre der DDR ist nun bei Schuco erhältlich. Hersteller der Maschinen ist Fortschritt. 

Das Kombinat Fortschritt Landmaschinen war der größte Landtechnikhersteller in der Deutschen Demokratischen Republik ab den 1960er Jahren. Später wurde in diesem Unternehmen die gesamte Landmaschinenproduktion der DDR zusammengeführt. 

Das Set im Maßstab 1:32 beinhaltet einen Aufsattel-Beetpflug vom Typ B 200 und eine Aufsattelscheibenegge vom Typ B 402. 

Der Pflug hat 5 Schare und ist somit das größte Modell in der B 200-Serie (B 200-5). Die Maschine hatte ein Gewicht von 1.250 kg und eine Arbeitsbreite von 1,75 m. Fortschritt hatte hier ein Baukastensystem für Pflüge entwickelt, so dass leicht Sonderanfertigungen erstellt werden konnten. 

Schuco hat das Modell mit einer Systemkupplung ausgestattet. Dargestellt werden Schare vom Typ 30 ZS für den universellen Einsatz. Der Pflug ist mit einem seitlichen und einem Stützrad am Ende des Holmes ausgestattet. Die Höhenverstellung ist angedeutet. 

 

Aufgesattelte Scheibenegge

Die Aufsattelscheibenegge vom Typ B 402 wurde zwar in der DDR eingesetzt, ursprünglich aber für tropische und subtropische Regionen entwickelt. Die Maschine zeigte eine einfache, robuste Ausführung. Hervorzuheben ist die Aushebung die Ankupplung der Egge, die mit der Aushebung der Transporträder gekoppelt war- so war kein weiteres Steuerventil notwendig. 

Diese spezielle Aushubkinematik hat Schuco voll funktionsfähig herausgearbeitet. Die Wellen der Scheibenegge sind außen durch Bleche mit Warnstreifen gesichert. Die nachgeführte Egge ist dreiteilig. Für eine zusätzliche Belastung sorgen Koffergewichte, die von am Rahmen eingehängt werden. Im Modell sind die Gewichte, wie im Original, abnehmbar. Schuco setzt auch bei diesem Modell auf eine Systemkupplung. 

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 450788200
Maßstab: 1:32            


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Fortschritt

Inzwischen nicht mehr auf dem Markt

http://www.fortschritt-landmaschinen.de/

Schuco

+49 – (0)911-9765-0

http://www.schuco.de