Landtechnikmodelle | Doppstadt Trac 200: In Hausfarbe
Doppstadt Trac 200: In Hausfarbe
Weitere Variante des großen Doppstadt von Schuco.
Als Neuheit in der exklusiven Serie Pro R.32 liefert Schuco jetzt den Doppstadt trac 200 in der orangenen Hausfarbe von Doppstadt aus. Das Original wurde in Schönebeck produziert und war mit einem Mercedes 6-Zylinder-Motor vom Typ OM 906 LA ausgestattet. Die Leistung betrug 200 PS.
Das Modell besteht aus Resin, deshalb erübrigt sich die Frage nach Funktionen. Die dargestellte orangene Lackierung konnte bis zum Ende der Produktion in Schönebeck geordert werden. An der Front hat Schuco das Hubwerk mit eingeklappten Unterlenkern dargestellt, Zapfwellenstummel und Hydraulikanschlüsse sind angedeutet. Die Bereifung ist nicht zu üppig geraten, was der gängigen Praxis bei diesen Maschinen durchaus entspricht. Die Vorderachse ist starr und die Spiralfederung angedeutet. Sehr schön gelungen ist die durch die schlanken Streben sehr filigran wirkende Kabine. Die Innenausstattung ist gut erkennbar. Hier wurde besonders viel Wert auf die Gestaltung gelegt.
Beim Schuco-Modell ist die für den Doppstadt-trac lieferbare Hinterachs-Lenkung nicht angedeutet, was darauf schließen lässt, dass das Vorbild ebenfalls nicht diese Ausstattung besaß.
Die Kotflügel sind ebenfalls orange lackiert gehalten. Am Heck verbaut Schuco ein schön gestaltetes, aber natürlich starres Hubwerk. Die automatischen Fanghaken sind erkennbar, die Zapfwelle ebenfalls. Interessant ist der hydraulische Oberlenker in der Farbgebung von Walterscheid. Dieser gehörte mit Sicherheit nicht zum originalen Ausstattungsumfang des Fahrzeuges, sondern wurde später nachgerüstet.
Ansonsten ist die Ausstattung komplett, nur eine Rundumkennleuchte fehlt. Der Auspuff trägt den Doppstadt-Schriftzug.
Dieses Schuco-Modell ist die dritte Farbvariante des 200er Doppstadt. Ein gelungenes Resin-Modell, aber es sollte wirklich in der Vitrine und nicht auf dem Diorama stehen.
Weitere Angaben zum Modell:
ArtNr.: 450929700
Maßstab: 1:32