Landtechnikmodelle

John Deere 8010: Der letzte seiner Art

Schuco baut den ersten Knicklenker von John Deere.

Schuco John Deere 8010

Der 8010 war der erste knickgelenkte Traktor von John Deere. (Bildquelle: Morbach)

John Deere startete mit der Einführung der 10er Serie im Jahr 1960. Der 8010 war der stärkste Schlepper “ dieser Baureihe und der erste knickgelenkte Traktor von John Deere. Die Maschine wurde 1959 in Marshalltown, Iowa, präsentiert. Verbaut war ein 6-Zylinder Motor von Detroit Diesel mit immerhin 160 KW / 217 PS in Kombination mit einem 9-Gang Getriebe. Dieses erwies sich als derart problematisch, dass alle 100 gefertigten Maschinen im Werk oder auf den Farmen in den neuen Typ 8020 umgebaut wurden. Ein einziges Exemplar des 8010 ist bis heute erhalten geblieben.

Schuco fertigt seinen 8010er in der exklusiven Baureihe Pro.R32. Der Werkstoff Resin verhindert meist Funktionen am Modell. Trotzdem hat Schuco es geschafft, dass Knicklenkung und Verschränkung beweglich sind. Der Motorblock ist sehr detailliert herausgearbeitet. Armaturenbrett und Fahrerplatz erfüllen jeden Sammlerstandard. Am Heck hat Schuco ein sehr schönes Hubwerk mit amerikanischem Anbaurahmen verbaut. Es ist auf Grund des Werkstoffs Resin aber starr.

Der 8010er ist als erster John Deere-Knicklenker ein herausragendes Stück Schleppergeschichte. Schön, dass Schuco ihn für die Sammler produziert.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 450916600
Maßstab: 1:32           


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

John Deere

0049 7251 924-0

http://www.deere.de/

Schuco

+49 – (0)911-9765-0

http://www.schuco.de