Landtechnikmodelle

IFA KS 07/60 "Rübezahl": Brandenburger auf Ketten

Der „Rübezahl“ lebt wieder im Maßstab 1:32.

Schuco IFA KS 07/60 "Rübezahl"

Der IFA KS07/60 wurde liebevoll ""Rübezahl" genannt.   (Bildquelle: Morbach)

Der IFA KS07/60 wurde von 1952 bis 1956 in den Brandenburger Traktorenwerken produziert. Der Kettenschlepper war baugleich mit dem FAMO-Kettenschlepper, der bereits 1935 gebaut wurde. Produziert wurden Versionen als Kettentraktor und als Planierraupe. Die Maschine wurde liebevoll "Rübezahl" genannt. Der Kettenschlepper verfügte über ein Kastenlaufwerk mit fünf Rollen, der Antrieb lief über die hinterste Rolle. Der Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 8.596 ccm Hubraum erreichte eine Leistung von 60 PS.

Ursprünglich lautete die Bezeichnung KS 62. Erst 1954 erhielt der Schlepper die Bezeichnung KS 07/60, sowie den Beinamen "Rübezahl", den schon der FAMO-Schlepper aus den 1930 Jahren geführt hatte. Insgesamt erwies sich die Vorkriegskonstrution als den Anforderungen seiner Zeit nicht gewachsen.

Das Modell von Schuco besteht aus Resin und hat den Maßstab 1:32. Funktionen sucht man vergebens, was dem Werkstoff Resin zuzuschreiben ist. Immerhin hat Schuco flexible, bewegliche Ketten montiert. Vom Motorblock ist wenig zu sehen. Die Aggregate aber, die seitlich montiert sind hat Schuco deutlich herausgearbeitet. Die Stahlkabine ist nach hinten offen. Hier lag auch der Aufstieg zu Fahrerplatz. Armaturenträger und Scheibenwischer vervollständigen den positiven Eindruck.

Am Heck ist nur eine Zugvorrichtung verbaut, ein Hubwerk war damals noch nicht erhältlich. Schließlich stammte die Konzeption des Schleppers aus den 1930er Jahren. Sehr schön ist die Kennzeichnung für eine Höchstgeschwindigkeit von sage und schreibe 8 km/h, sowie ein einzelner Scheinwerfer am hinteren Rand des Daches.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 450916700
Maßstab: 1:32


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.