Landtechnikmodelle

Volvo BM 350 Boxer ohne Kabine im Modell

Volvo ohne Dach.

Schuco Volvo BM 350 Boxer ohne Kabine

Auch ohne Kabine ist der Volvo BM 350 Boxer ein schönes Modell. (Bildquelle: Morbach)

Als Variante liefert Schuco den Volvo BM 350 Boxer auch ohne Kabine im Maßstab 1:32. Grundwerkstoff ist - in der exklusiven Baureihe Pro R.32 -  Resin. Das Modell unterscheidet sich sonst nicht von der Version mit Kabine. Lenk- und Spurstange zeigen deutlich den Stand der damaligen Technik. Der Motorblock ist grün lackiert und hebt sich deutlich gegen das Rot der Karosserie ab. Zusatzaggregate an der Motorseite sind silber gehalten. Deutlich besser zur Geltung kommt aber der Arbeitsplatz des Fahrers mit wunderschönem Armaturenbrett, Ganghebeln und filigranem Lenkrad. Das Heckhubwerk des Modells ist – schon auf Grund des Werkstoffs Resin – starr und besitzt ein Zugpendel. Die seitliche Verstellfunktion ist angedeutet.

Die Beleuchtung ist vollständig. Schön sind die silbernen Verschlussdeckel der Tanks.

Der BM 350 Boxer wurde 1959 vorgestellt. Er war der unbestrittene Bestseller von Bolinder-Munktell und Volvo. Die Maschine wurde von Grund auf neu entwickelt und stellte den Nachfolger der Typen BM 35 und 36 dar. Die Leistung des Hecktrieblers betrug 52 PS, ab 1963 dann 56 PS. Der Schlepper war mit einer unabhängigen Zapfwelle ausgestattet, weshalb er auch häufig Verwendung im Forst fand. Des Weiteren gab es Versionen mit verschiedenen Radkonfigurationen und eine Hochradversion. Nimmt man die Produktionszahlen aller Varianten zusammen, wurden ca. 38.500 Einheiten hergestellt.

Auch ohne Kabine ist der Volvo BM 350 Boxer ein Stück europäische Traktorengeschichte. Schuco nutz die Variante, um einfach und schnell ein zweites Modell realisieren zu können. Den Sammler freut es!

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 450917200
Maßstab: 1:32


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

VOLVO BM Traktoren

siehe: Valtra

Schuco

+49 – (0)911-9765-0

http://www.schuco.de