Landtechnikmodelle

Volvo BM 350 Boxer mit Kabine: Mit 52 PS und Dach

Verkauft unter zwei Namen.

Schuco Volvo BM 350 Boxer mit Kabine

Der Volvo BM 350 Boxer war ein Bestseller der Schweden. Alle Varianten eingeschlossen wurden  ca. 38500 Einheiten produziert. (Bildquelle: Morbach)

Der BM 350 Boxer wurde 1959 vorgestellt. Er war der unbestrittene Bestseller von Bolinder-Munktell und Volvo. Die Maschine wurde von Grund auf neu entwickelt und stellte den Nachfolger der Typen BM 35 und 36 dar. Die Leistung des Hecktrieblers betrug 52 PS, ab 1963 dann 56 PS. Der Schlepper war mit einer unabhängigen Zapfwelle ausgestattet, weshalb er auch häufig Verwendung im Forst fand. Des Weiteren gab es Versionen mit verschiedenen Radkonfigurationen und eine Hochradversion. Nimmt man die Produktionszahlen aller Varianten zusammen, wurden ca. 38.500 Einheiten hergestellt.

Schuco liefert nun ein Modell dieses Schleppers im Maßstab 1:32 in der exklusiven Baureihe Pro R.32. Grundwerkstoff ist hier Resin. Das Modell mit Stahlkabine ist sehr detailliert gearbeitet. Lenk- und Spurstange zeigen deutlich den Stand der damaligen Technik. Der Motorblock ist grün lackiert und hebt sich deutlich gegen das Rot der Karosserie ab. Zusatzaggregate an der Motorseite sind silber gehalten. Bis in die Einzelheiten wiedergegeben ist das Armaturenbrett. Die Kabine ist hinten geschlossen und verglast. Das Heckhubwerk des Modells ist – schon auf Grund des Werkstoffs Resin – starr und besitzt ein Zugpendel. Die seitliche Verstellfunktion ist angedeutet.

Die Beleuchtung ist vollständig, sogar an die oben am hinteren Kabinenholm befestigten Blinker wurde gedacht.

Der Volvo BM 350 Boxer ist unzweifelhaft ein Stück europäische Traktorengeschichte. Schön, dass Schuco sich solcher Themen annimmt.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.:  450917100
Maßstab: 1:32


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

VOLVO BM Traktoren

siehe: Valtra

Schuco

+49 – (0)911-9765-0

http://www.schuco.de