Neuheiten

Vervaet: Hydro Trike

Gülle fahren mit fünf Rädern und 465 PS

(Bildquelle: Hersteller)

Der niederländische Hersteller von drei- und fünfräderigen Selbstfahrern Verfaet hat das Update für den Gülleselbstfahrer Hydro Trike" vorgestellt. Das Topmodell mit fünf Rädern und einem Tankvolumen von 20 m³ hält mit dem neuen DAF-Motor MX340 die Abgasstufe Tier 4 final ein. Mit 465 PS haben die Holländer dem neuen Selbstfahrer mehr Leistung spendiert. Aufgrund der anderen Motorpositionierung (jetzt auf der linken Seite und nicht mehr mittig) sind die Kühler jetzt modular auf der rechten Seite installiert und nicht mehr im Schmutzbereich hinter dem mittigen Vorderrad. Mit dem hydraulisch angetriebenen Lüfter, dessen Drehrichtung auf Knopfdruck geändert werden kann, ist die Kühlerreinigung schnell machbar.
Bei der neuen Konstruktion von Rahmen, Getriebe und Gülleeinheit hat Verfaet auf höchstmögliche Modularität geachtet, damit die einzelnen Bauteile gut zugänglich bleiben. Zudem soll durch diese Modularität der Produktionsprozess im Werk vereinfacht werden.
Der seitliche Saugarm ist auf Wunsch jetzt 10 Zoll groß und die Börger-Drehkolbenpumpe fördert 9.000 l/min. Für die teilflächenspezifische Düngung soll der Selbstfahrer bereits gerüstet sein. Auch an einer Technologie zur Nährstofferfassung mit NIR-Sensortechnik arbeitet Verfaet bereits und hofft, 2016 erste Produkte präsentieren zu können.  

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.