Neuheiten

Vicon erweitert das Programm

Vicon baut das Maschinenangebot aus und setzt dabei vor allem auf Mähwerke und Wender sowie auf Detailverbesserungen an den Pressen.

Vicon erweitert das Mähwerks-Programm um zwei Modelle.  (Bildquelle: Landwirtschaftsverlag GmbH)

Mähwerke mit mehr Arbeitsbreite

Vicon erweitert sein Portfolio an Mähwerks-Kombinationen um die Modelle Extra 787T und Extra 787T BX. Die Kombinationen verfügen über eine Arbeitsbreite von 8,75 m und die innovative QuattroLink Aufhängung.
Das Extra 787T BX ist zusätzlich mit Schwadverlegebändern ausgestattet. Die Kombination besteht aus zwei 3,18 m Mähwerken mit je acht gegenläufigen Mähscheiben. Der Leistungsbedarf liegt bei mindestens 180 PS. Serienmäßig werden die Hauptfunktionen des Vicon Extra 787T (BX) über die hydraulischen Steuergeräte des Traktors angesteuert. Optional ist eine elektrohydraulische Vorwahlschaltung verfügbar.

Wender mit mehr Schlagkraft

Der neue Fanex 1564C bietet laut Hersteller Schlagkraft und Einsatzsicherheit in allen Einsatzbedingungen und Futterarten. Mit fast 16 m Arbeitsbreite und 14 Kreiseln soll er helfen, maximale Futterqualität zu erzielen. Die 14 Kreiseln mit kleinem Durchmesser sind für einen universellen Einsatz unter allen Bedingungen ausgelegt (den ausführlichen Fahrbericht des Fanex 1564C finden Sie in profi 7/2022 ab Seite 40.)

Details bei den Pressen

Mit der Plus-Baureihe bei den variablen Rundballenpressen und der FixBale 500 hat Vicon in den letzten Monaten viele Details bei den variablen Pressen verbessert und eine komplett neu entwickelte Festkammerpresse auf den Markt gebracht.
Der nächste Schritt ist nun die Einführung von TIM für diese Modelle. (Ausführlich haben wir die variable Riemenpresse BV 5160 Plus als Kubota-Modell bereits in profi 4/2022 vorgestellt). Das TIM-System (Tractor Implement Management) ermöglicht erstmals eine beidseitige Kommunikation zwischen Traktor und Anbaugerät. Durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben wie dem Pressvorgang ist TIM in der Lage, den Fahrkomfort merklich zu erhöhen. Die Presse liefert dem Traktor dabei Echtzeitinformationen über den Ballenzustand – so muss der Fahrer diesen nicht mehr überprüfen, um den Pressvorgang abzuschließen.
Für die kürzlich neu eingeführte Festkammer-Rundballenpressen Vicon FixBale 500 bietet Vicon zur kommenden Saison eine optionale Mantelfolienbindung an. Die mit 18 Presswalzen ausgestattete Festkammerpresse kann nun optional mit einer Mantelfolienbindung ausgestattet werden. Statt der üblichen Netzbindung können die Rundballen jetzt erstmals mit einer Mantelfolie gebunden werden. Die Netzbindung ist nach wie vor möglich. Der Wechsel zwischen Netz und Folie erfolgt schnell und problemlos.
Die Vicon FixBale 500 presst Ballen mit 1,25 m Durchmesser bei 1,23 m Breite.  Die neue Ballenkammer mit 18 verstärkten und extra robusten Presswalzen ist für extreme Einsatzbedingungen komplett neu entwickelt worden.
 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.