Neuheiten

Walterscheid: Smart & Connected Technologie

Gelenkwelle sendet Daten in die Cloud

In der Gelenkwelle des hydraulischen Antriebs sind Sensoren integriert, die Zustandsdaten im Antriebsstrang erfassen. Die Smart & Connected Technologie sendet die Sensormesswerte unmittelbar in eine Cloud, wo dann sofort Auswertungen der Live-Daten zur Verfügung stehen. (Bildquelle: Böhrnsen)

Die neuartige Smart & Connected Technologie von Walterscheid kann den Antriebsstrangs beispielsweise mit der Fahrzeugsteuerung oder einem Diagnosesystem für die Fernwartung vernetzen. In einer Gelenkwelle integrierte Sensoren messen Drehmoment, Drehzahl und Temperatur und senden die Daten an einen Cloud-Server. Spezielle Algorithmen werten die Daten dort aus. So können beispielsweise Überlastungen und das Erreichen der Verschleißgrenze frühzeitig erkannt und damit verschleißbedingte Ausfälle vermieden werden. Die belastungsorientierten Sensordaten aus dem Antriebsstrang liefern also einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Effizienz des Antriebs. In ersten Pilotanwendungen mit Kunden konnte Walterscheid die neue Technologie im realen Feldeinsatz unter Beweis stellen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.