Wienhoff: V2A Gülletankwagen

25-m³- Güllewagen mit Tank aus V2A
vor 15 Jahren
In der Vergangenheit wurden viele Versuche unternommen, die Gewichte an Ausbringfahrzeugen zu reduzieren. Bei dem Anbau von Schleppschlauchsystemen mit großen Arbeitsbreiten bzw. schweren Ackerlandinjektoren erkämpfte die Gewichtsreduktion gegenüber Stahlfässern sowohl bei GFK-Tanks als auch bei Aluminium-Tanks 1 bis maximal 1,5 t.
Die Alterung der verwendeten Tankmaterialien in Bezug auf Beanspruchung und die Verwendung der zum Teil aggressiven Gärsubstrate der Biogasanlagen bzw. der Zusatzstoffe in der Gülle wurde in beiden Fällen nur wenig berücksichtigt.
Die Firma Wienhoff konstruierte zur Agritechnica einen 25 m³ großen V2A-Tankaufbau, der von der Firma Jansky in Emsdetten gebaut wurde. Fahrwerk und Pumpanlage wurden von Wienhoff angefertigt.

Stories

| Die Redaktion empfiehlt

Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.