Neuheiten

Evers: Schlitzen in Getreide und Gras

Der Evers Duo-Disc wurde entwickelt, um Gülle schwerpunktmäßig in Getreide und auf Grünland auszubringen.

Das DuoDisc-Schlitzgerät ist bis 18 m Arbeitsbreite verfügbar. (Bildquelle: Evers)

Flexibel und sicher einsetzbar
Die Maschine ist eine Weiterentwicklung des Evers Tribus Mehrzweckinjektors. Der Hauptvorteil des Duodisc besteht nach Angaben von Evers darin, dass die Maschine eine große Ausbringkapazität mit einer großen Arbeitsbreite (bis 18 m) kombiniert, jedoch auch mit einer Arbeitsbreite von 9 m einzusetzen ist. Die Maschine ist mit massiven Bollerscheiben mit einem Durchmesser von 41,5 cm ausgestattet. Durch die etwas spitzere Form und die Größe von 41,5 cm haben diese Scheiben nach eigenen Angaben relativ wenig Widerstand; sie sollen unter allen Bedingungen laufen bzw. rollen. Der Scheibenabstand beträgt wahlweise 18,75 cm oder 25 cm. Die Verteiler kommen entweder von Alrena oder von Vogelsang, die Gülleschläuche haben einen Durchmesser von 40 mm. Optional bietet Evers noch hochklappbare Nachlaufzinken an.
Modularer Rahmen erlaubt Bodenanpassung
Der modular aufgebaute Rahmen ist sehr robust und verfügt serienmäßig über eine V-Stellung, die das Wenden am Vorgewende erleichtert. Dieser Rahmen passt sich mit verschiedenen Drehpunkten den Gegebenheiten des Bodens an. Die Elemente und Scheiben werden in wartungsfreien Rundgummis aufgehängt und passen sich hierdurch ebenfalls dem Boden an.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.