Neuheiten

Evers Kombiinjektor jetzt in kleineren Arbeitsbreiten erhältlich

Evers bietet den Duodisc Kombiinjektor jetzt auch in kleineren Arbeitsbreiten an und deckt einen Bereich von 5,5 m bis 18 m ab.

Das DuoDisc Schlitzgerät gibt es jetzt auch mit geringeren Arbeitsbreiten und zweiteiligem Rahmen. (Bildquelle: Evers)

Die Duodisc-Serie der Firma Evers, mit Arbeitsbreiten zwischen 9,75 bis 18 m wurde jetzt um Arbeitsbreiten von 5,5 m bis 9,75 m erweitert. Der Evers Duodisc wurde entwickelt, um Gülle in Getreide und auf Grünland auszubringen.
Neue Entwicklungen bei den Injektoren führten laut Evers zur Erweiterung der Angebotspalette im Bereich der Arbeitsbreiten. Somit bietet das Unternehmen jetzt Kombi-Schlitzgeräte sowohl für kleinere Fässer als auch für die größeren Selbstfahrer an.

Verschiedene Rahmenteilungen

Die neuen Injektoren zeichnen sich nach Angaben von Evers durch einen 2- oder 3-teiligen klappbaren Rahmen aus. Für die Arbeitsbreiten von 5,5 bis 7,5 Metern ist der Injektor mit einem 2-teiligen klappbarem Rahmen ausgestattet. Für die Arbeitsbreiten von 7,5 bis 9,75 Meter wird ein 3-teiliger Rahmen eingesetzt.
Die Maschinen sind ausgestattet mit V-förmigen Einzelscheiben mit einem Durchmesser von 41,5 cm. Durch die etwas spitzere Form bieten diese Scheiben wenig Widerstand und rollen laut Evers unter allen Bedingungen. Der Scheibenabstand beträgt 18,75 oder 25 cm.

Bodenanpassung

Die modular aufgebauten Rahmen sollen sehr robust sein und die Elemente sind in wartungsfreien Rundgummis aufgehängt. In Kombination mit einer seitlich Bewegungsfreiheit von 6° nach links als auch nach rechts, passen die Elemente und Scheiben sich laut Evers dem Boden auch in Kurvenfahrten gut an.
Optional kann der Duodisc mit Nachlaufzinken ausgestattet werden, die die Einarbeitung auf Ackerland und abgeerteten Flächen sicherstellen sollen. Hydraulisch hochgeklappt können diese Zinken an der Maschine bleiben, wenn auf Gründland injektiert werden soll.

Die Redaktion empfiehlt

Neuheiten

Das Ergebnis der Zusammenarbeit von Kotte und Vervaet heißt: Quad. Ein Gülleselbstfahrer mit vier Rädern.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.