Management-Kurzmeldungen

Management-Kurzmeldungen

(Bildquelle: profi)

Claas erweitert Logistikzentrum

Claas hat das zentrale Ersatzteillager in Hamm wesentlich erweitert. Nach über zwei Jahren Planungs- und Bauzeit konnte das neue Hochregallager nun planmäßig in Betrieb genommen werden. „Wir haben unsere Lagerkapazitäten erweitert, da unsere Produktpalette immer umfangreicher wird und damit auch die Zahl der unterschiedlichen Ersatzteile stetig wächst“, sagt Dietmar Düsing, Leiter Logistik und Mitglied der Geschäftsführung der Claas Service and Parts GmbH.
Der Entschluss, das Logistikzentrum an der Autobahn A2 um ein neues Hochregallager zu erweitern, fiel im Sommer 2018.
Auf ca. 11 700 qm wurde ein vollautomatisches Hochregal erbaut. Dieses bietet Platz für ca. 58 000 Paletten. Paletten und Gitterboxen werden nun durch neun Regalbediengeräte eingelagert. Neu ist auch die genutzte Fördertechnik in Form einer Elektrohängebahn. Sie fördert die Paletten zu vier Arbeitsplätzen, an denen bis zu 320 Teile pro Stunde kommissioniert werden können, was einer Verdoppelung der Kapazität entspricht.
Claas beschäftigt zusammen mit dem Logistikpartner Stute Logistics am Standort Hamm 500 Mitarbeiter. Das Investitionsvolumen in das neue Hochregallager betrug über 20 Mio. Euro.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.