Vogelsang: Positive Entwicklung
Vogelsang blickt positiv auf das Jahr 2020 zurück und rüstet sich für ein digitales Jahr 2021. Das Unternehmen konnte 2020 den Umsatz mit 134 Mio. Euro um etwa 7 % gegenüber dem Vorjahr steigern. Umsatztreiber waren vor allem die Segmente Agrartechnik und Biogas.
International hat sich Vogelsang breiter aufgestellt und seine Vertriebsstrukturen ausgebaut. Neben der Eröffnung eines Verkaufsbüros in Ungarn gründete der Maschinenbauer 2020 eine Tochtergesellschaft in Griechenland und stellte in mehreren Niederlassungen neue Vertriebsmitarbeiter ein.
Vogelsang hat seine Online-Veranstaltungen ausgebaut und Webinare zu Zerkleinerungslösungen im Abwasserbereich umgesetzt. Außerdem wird das digitale Angebot um einen virtuellen 360-Grad-Showroom erweitert. Im Agrartechnik-Bereich ist der virtuelle Showroom bereits umgesetzt: vogelsang.info/de/agrartechnik-showroom. Auch die Segmente Abwasser, Biogas und Industrie folgen im Laufe des Jahres.
Hochschulranking: Studieren in Coronazeiten
4 000 Studenten haben beim Hochschulranking von top agrar und Karrero ihre Hochschulen bewertet. Wegen der seit Anfang 2020 andauernden Corona-Pandemie führen alle Hochschulen ihre Vorlesungen digital durch. Die komplette Auswertung der Umfrage und den Beitrag dazu finden Sie in...
Vogelsang: Positive Entwicklung
Vogelsang blickt positiv auf das Jahr 2020 zurück und rüstet sich für ein digitales Jahr 2021. Das Unternehmen konnte 2020 den Umsatz mit 134 Mio. Euro um etwa 7 % gegenüber dem Vorjahr steigern. Umsatztreiber waren vor allem die Segmente Agrartechnik und Biogas.
International hat sich Vogelsang breiter aufgestellt und seine Vertriebsstrukturen ausgebaut. Neben der Eröffnung eines Verkaufsbüros in Ungarn gründete der Maschinenbauer 2020 eine Tochtergesellschaft in Griechenland und stellte in mehreren Niederlassungen neue Vertriebsmitarbeiter ein.
Vogelsang hat seine Online-Veranstaltungen ausgebaut und Webinare zu Zerkleinerungslösungen im Abwasserbereich umgesetzt. Außerdem wird das digitale Angebot um einen virtuellen 360-Grad-Showroom erweitert. Im Agrartechnik-Bereich ist der virtuelle Showroom bereits umgesetzt: vogelsang.info/de/agrartechnik-showroom. Auch die Segmente Abwasser, Biogas und Industrie folgen im Laufe des Jahres.
Hochschulranking: Studieren in Coronazeiten
4 000 Studenten haben beim Hochschulranking von top agrar und Karrero ihre Hochschulen bewertet. Wegen der seit Anfang 2020 andauernden Corona-Pandemie führen alle Hochschulen ihre Vorlesungen digital durch. Die komplette Auswertung der Umfrage und den Beitrag dazu finden Sie in der März-Ausgabe von top agrar oder bei Karrero (karrero.com/agrarhochschulranking). Hier die jeweils drei bestplatzierten Hochschulen:
Beste Lehre in der Pflanzenproduktion
1.: Hochschule Neubrandenburg
2.: Hochschule (Weihenstephan)-Triesdorf
3.: Fachhochschule Kiel
Beste Lehre in der Tierproduktion
1.: Fachhochschule Kiel
2.: Hochschule Anhalt
3.: Hochschule (Weihenstephan)-Triesdorf
Beste Lehre in der Agrarökonomie
1.: Universität Göttingen
2.: Fachhochschule Kiel
3.: Hochschule Weihenstephan-(Triesdorf)
Beste Lehre in der Landtechnik
1.: Universität Hohenheim
2.: Hochschule Nürtingen
3.: Hochschule Neubrandenburg
Beste Lehre in der Pflanzenproduktion
1.: Hochschule Neubrandenburg
2.: Hochschule (Weihenstephan)-Triesdorf
3.: Fachhochschule Kiel
Beste Lehre in der Tierproduktion
1.: Fachhochschule Kiel
2.: Hochschule Anhalt
3.: Hochschule (Weihenstephan)-Triesdorf
Beste Lehre in der Agrarökonomie
1.: Universität Göttingen
2.: Fachhochschule Kiel
3.: Hochschule Weihenstephan-(Triesdorf)
Beste Lehre in der Landtechnik
1.: Universität Hohenheim
2.: Hochschule Nürtingen
3.: Hochschule Neubrandenburg
Branchentreffen der Agrar- und Food-Innovatoren
Mit der AgriFood Summit Online Week findet vom 22. bis 26. März 2021 das dritte internationale Treffen von AgriFood-Start-ups, Investoren und der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft statt. Die große Online-Konferenz und Messe vom AgriFood Start-up Verband crowdfoods und von f3 farm. food. future bietet an fünf Tagen Inspiration, Networking und vertieftes Fachwissen zu Start-ups und Innovationen aus dem Agrar- und Lebensmittelbereich für bis zu 500 Teilnehmer und 100 Aussteller.
Der Fokus an den fünf Tagen liegt auf den Themenbereichen Agrar, Food, AgriFood-Tech und Corporate Innovation, zu denen es Live Talks und Vorträge, vertieftes Wissen in Webinaren und Workshops sowie vorab aufgezeichneten Content und Start-up-Pitches geben wird. Mehr Informationen gibt es online unter:
foodsummit.crowdfoods.com.
Horsch und Climate Corporation treffen Plattformvereinbarung
Die Climate Corporation, der Digital-Farming-Geschäftsbereich von Bayer, und Horsch haben vereinbart, dass Landwirte mehr digitale Werkzeuge und Data Science-Funktionen von Bayer nutzen können. So sollen sich Sä- und Pflanzmaschinen mit der Climate FieldView-Plattform verbinden lassen, um den Landwirten die Anwendung digitaler Tools und Datenwissenschaft in ihren landwirtschaftlichen Betrieben zu erleichtern. Horsch-Kunden, die FieldView verwenden, verfügen durch das Climate FieldView Drive-Gerät bereits über eine breite Konnektivität. Das Gerät ist mit der Traktorkabine verbunden und überträgt per Bluetooth agronomische Daten von den Horsch-Geräten, bevor diese mit ihrer FieldView-Cloud synchronisiert werden. Von dort aus kann der Nutzer per Computer oder mobiles Gerät auf vergangene Aktivitäten zugreifen. Hinzu kommt die Möglichkeit, die Daten mit einem vertrauenswürdigen Partner zu teilen.