Der fünfachsige Muldenkipper Ginaf HD 5395 TS ist für den innerbetrieblichen
Verkehr in größeren Mienen gedacht. Die Zuladung beträgt 70 Tonnen bei einer
Transportgeschwindigkeit von 40 km/h, der Kipper erreicht so ein Gesamtgewicht von 100 Tonnen.
(Bildquelle: Lucas Colsman)
Für spezielle Einsätze in unwegsamem Gelände ist der Schreitbagger Euromach
R55 Big Foot konstruiert. Die Räder können dabei einzeln gesteuert einen Höhenunterschied
von 1,8 m ausgleichen.
(Bildquelle: Lucas Colsman)
1.000 PS aus einem Zwölfzylinder-Motor bietet die Schwerlastzugmaschine des französischen
Herstellers Nicolas. Das einzige was hier noch einem Serien-Lkw entspricht ist die Kabine von
Renault.
(Bildquelle: Lucas Colsman)
Claas und Krampe präsentierten ihre Maschinen für den Baustelleneinsatz auf einem
gemeinsamen Stand. Der Axion 870 war mit einer Reifendruckregelanlage von R&M
Landtechniksysteme ausgerüstet.
(Bildquelle: Lucas Colsman)
Auf dem Stand des Profiteam Holzer (PTH) wurden Steinbrecher und Aufreißer für
den Wegebau am 300 PS starken Case IH Optum präsentiert.
(Bildquelle: Lucas Colsman)
Dass ein Schreitbagger nicht nur im steilen Gelände, sondern auch beim Transport
Vorteile hat zeigte Menzi-Muck mit diesem Bagger im handelsüblichen Überseecontainer.
(Bildquelle: Lucas Colsman)
Teleskoplader für Erwachsene: Der Magni HTH 35.12 ist mit einem MTU-Motor mit 322
PS ausgestattet und hebt 18 Tonnen auf 11,72 Meter. Ein Einsatzgebiet ist der Reifenwechsel bei den
riesigen Muldenkippern in Tagebauten.
(Bildquelle: Lucas Colsman)
Der Aufbau dauert Wochen bis Monate: Komplette Beton-, Kies, und Asphaltwerke werden
auf der Bauma genauso präsentiert wie kleine Straßenwalzen für den Radweg.
(Bildquelle: Lucas Colsman)
Der Tagebau-Muldenkipper T 264 wirkt aus dieser Perspektive nicht übermäßig
groß, aber um in die Kabine zu gelangen muss schon eine stattliche Treppe mit 20 Stufen
erklommen werden. Dafür kann der Kipper dann aber mit einer Fahrt 221 Tonnen Gestein
transportieren.
(Bildquelle: Lucas Colsman)
Mit einer Schaufel versetzt dieser Komatsu PC 7000 Kettenbagger 36 m³ Erde. Dafür wird
die Maschine von zwei Dieselmotoren mit zusammen 3.400 PS angetrieben, die auch für die
Fortbewegung des fast 680 Tonnen schweren Monsters sorgen.
(Bildquelle: Lucas Colsman)
Nicht als Ersatz für den amerikanischen Hummer oder als Ihr neuer Betriebs-Geländewagen
gedacht ist dieser Paus Hybrid, sondern für den Einsatz in Mienen unter Tage.
(Bildquelle: Lucas Colsman)
Besuchermagnet sind die von vielen Herstellern angebotenen Live-Vorführungen, die
teils mit Zirkus-ähnlichen Showeinlagen die Kunden beeindrucken sollen.
(Bildquelle: Lucas Colsman)