Eine wegweisende Technik bot1972 der Deutz Intrac 2005.Anders als der kleine Intrac2002 mit 51 PS war der Typ2005 mit 80 PS/59 kW eine völligeNeukonstruktion. Er hatteeinen Fünfzylindermotor, viergleich große Räder und einenhydrostatischen Antrieb. DiePortalachsen waren gefedertaufgehängt. Völlig neu war eineZylinderdruckregelung für dasHeckhubwerk. Wegweisend warenauch die Kabine und derAufbau des Fahrerstandes.Schon damals verfügte der Intrac2005 über eine Motor-Getriebe-Steuerung zur...
Eine wegweisende Technik bot1972 der Deutz Intrac 2005.Anders als der kleine Intrac2002 mit 51 PS war der Typ2005 mit 80 PS/59 kW eine völligeNeukonstruktion. Er hatteeinen Fünfzylindermotor, viergleich große Räder und einenhydrostatischen Antrieb. DiePortalachsen waren gefedertaufgehängt. Völlig neu war eineZylinderdruckregelung für dasHeckhubwerk. Wegweisend warenauch die Kabine und derAufbau des Fahrerstandes.Schon damals verfügte der Intrac2005 über eine Motor-Getriebe-Steuerung zur automatischenLeistungsregelung. DerTriebsatz hatte zwei Geschwindigkeitsstufenmit 18 km/h und40 km/h. Außerdem war dasGetriebe mit der Bremse gekoppelt.Auch ohne Elektronik botder Intrac 2005 bereits vor 40Jahren, was heute bei stufenlosenGetrieben Standard ist.Deutz hat fünf Intrac 2005 gebautund intensiv in der Praxisgetestet. Weil der Schlepper jedochmit 80 PS/59 kW untermotorisiertwar, erschien 1975als Nachfolger der Intrac 2006mit 116 PS/85 kW aus sechs Zylindern.Es gab auch Versionenmit Turbolader und 150 PS/110 kW. Von beiden 2006-Ausführungenwurden insgesamtzehn Stück produziert.Zu Recht kann man den Intracheute als den Wegbereiter desFronthubwerks bezeichnen.Doch die aufwändige Konstruktiondes großen Typs 2006machte ihn entsprechend teuer.Und damals war es in der Praxisnoch wenig verbreitet, mehrereArbeitsgänge zu kombinieren.Deshalb konnte der Intrac2006 seine wahren Stärkennicht ausspielen und war vomPreis her nicht konkurrenzfähig