Zu: „GeschlosseneKurvenbahn ist nichtStand der Entwicklung“,profi leserbriefe 7/95,Seite 74Bei der Zinkensteuerungvon Kreiselschwadern gibtes heute drei Systeme:– Die offene Kurvenbahn,die ihr Schmierfett währenddes Schwadens imFeld verliert und gleichzeitigdurch Staub undSchmutz verunreinigt wird.– Die geschlossene Kurvenbahn(im Leserbrief7/95 als „pseudogeschlossen“bezeichnet), bei derZinkenträger und Kurvenbahngeschmiert...
Zu: „GeschlosseneKurvenbahn ist nichtStand der Entwicklung“,profi leserbriefe 7/95,Seite 74Bei der Zinkensteuerungvon Kreiselschwadern gibtes heute drei Systeme:– Die offene Kurvenbahn,die ihr Schmierfett währenddes Schwadens imFeld verliert und gleichzeitigdurch Staub undSchmutz verunreinigt wird.– Die geschlossene Kurvenbahn(im Leserbrief7/95 als „pseudogeschlossen“bezeichnet), bei derZinkenträger und Kurvenbahngeschmiert werdenmüssen. Von unten ist siegegen Fettverlust undSchmutz geschützt.– Die hermetisch abgeschlosseneKurvenbahn,bei der Zinkenträger undKurvenbahn durch eineFließfettfüllung dauergeschmiertwerden.Die Gründe für die Entwicklunghin zur geschlossenenKurvenbahnmögen von Hersteller zuHersteller unterschiedlichsein. Keine Neuentwicklungder letzten Jahre istjedoch daran vorbeigegangen.Schon aus ökologischenGründen sollte diegeschlossene KurvenbahnStand der Technik sein.Denn zum Nutzen der Kundenkann dadurch die Lebensdauerdes Schwaderserhöht werden.Jede Landmaschine unterliegteiner ständigen Weiterentwicklung.Auch bewährteTechnik wird vonverbesserter Technik abgelöst.Die Agritechnica indiesem Jahr bietet bestimmteine gute Möglichkeit,sich über die vorgestelltenNeuentwicklungenund neuen Trends bei denKurvenbahnsystemen vonSchwadern zu informieren.Dipl.-Ing.Josef HorstmannBernard Krone GmbH48480 Spelle