Hobby-Kurzmeldungen

Hobby-Kurzmeldungen

(Bildquelle: profi)

Neue Modelle


Fundgrube des Monats August

Schlepperprüffeld Bornim 1927 von 1945
Dem früheren Prüfungsexperten Friedrich Uhlig und Dr. Herbert Zschuppe ist es zu verdanken, dass eine historische Bildsammlung zum Schlepperprüffeld Bornim unter „mediatum.ub.tum.de“ jetzt zugänglich ist. Bei der Beschlagwortung der Fotos leistete Michael Bach-Wagner wertvolle Hilfe.
Die Geschichte des Schlepperprüffeldes begann 1927. Der Hauptgrund für die Gründung war, dass deutsche Schlepper anders als amerikanische Importe nur unbefriedigend arbeiteten. Der Direktor des Berliner Instituts für Landmaschinenkunde, Prof. Dr. Gustav Fischer, war die treibende Kraft. Für die Leitung des Prüffeldes konnte er Dipl.-Ing. Helmut Meyer gewinnen, auch genannt „Schlepper-Meyer“.
Unter Meyers Regie entstanden zunächst eine Prüfbahn und ein Bremswagen. Die Motoren-Prüfstände blieben noch einige Jahre im Dahlemer Maschinen-Labor des Instituts für Landmaschinenkunde.
Die großen Aufgaben waren zum einen Prüfungen von Traktoren, so wie sie im Prinzip heute noch durchgeführt werden. Vor...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.