Hobby-Kurzmeldungen Plus

Pflug des Monats Oktober

Letzte kommunistische Versuchung

Zwölf Schare, 4,20 m Arbeitsbreite, knapp 15 m Länge und ein ausgetüfteltes, zweiteiliges Fahrwerk: Mit dem Aufsattelschälpflug B 540 gelang 1985 den Konstrukteuren des VEB Boden­­bearbeitungsgeräte Leipzig ein ziemlich großer technischer Wurf. Obendrein verfügte der B 540 über hydropneumatische Überlastsicherungen an jedem Pflugkörper. Auch die Umstellung auf Straßenfahrt erfolgte hydraulisch.

Wie viele Exemplare bis 1989 noch gebaut wurden, ist nicht bekannt. Der ehemalige Traktorist und B 540-Kenner Andreas Passow aus Quitzow in Brandenburg schätzt, dass in...


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen