Hobby-Kurzmeldungen

Hobby-Kurzmeldungen

Wer die Landtechnik als Hobby sieht oder sich gerne mit Modellen beschäftigt, der ist bei unserer kurzen Übersicht genau richtig.

Mit hochwertig umgesetzten Modellen von Youngtimern hat weise-toys ein eigenes Genre für Sammler geschaffen. (Bildquelle: Morbach)

Modellfabrikant des Monats September

Ein Profi macht Platz
Die Traktormodelle von weise-­toys haben viele Sammler in den vergangenen Jahren in ihren Bann gezogen. In diesen Tagen wird der Firmengründer Manfred Weise 70 Jahre alt und übergibt das Unternehmen an Bram Sevens, Inhaber von Holland Oto Bv. (hollandoto.nl), aus Weert in den Niederlanden. weise-toys bleibt somit auch weiterhin bestehen.
Während die großen Modellproduzenten meist die Platz­hirsche der Traktorhersteller in Miniaturen umsetzen, hat sich Weise von Beginn an auf Young­timer spezialisiert. „Ich habe gelernt, dass viele Landwirte eine echte Beziehung zu ihren Traktoren haben. Also habe ich mich auf solche Baureihen spezialisiert, die in großen Stückzahlen verkauft wurden und das ganze Jahr über in den Betrieben laufen“, skizziert Manfred Weise seine Strategie. Der Maßstab 1:32 war auch mit dem Blick auf die Sammlermärkte in anderen Ländern für ihn alternativlos.
Interessant zu wissen ist, dass der gebürtige Dortmunder einen abgeschlossenen Hochschulstudiengang in Museumswissenschaften, Philosophie und Kunstgeschichte hat. Bereits als Student begann er, Blechspielzeug zu sammeln und damit zu handeln. Anstatt in einer Amtsstube zu versauern, machte Weise sich Anfang der 1980er Jahre mit einem Handel für Sammlerobjekte...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.