Landtechnikmodelle

MB trac 65/70 mit Frontlader: profi-Sondermodell 2023

Messemodell von profi feiert den MB-trac.

weise-toys MB-trac 65/70 mit Frontlader Sondermodell Profi 2023

Das Profi-Modell 2023 ist der MB-trac 65/70 im Design der Präsentation von 1973. (Bildquelle: Morbach)

Das profi-Sondermodell für das Jahr 2023 ist der MB-trac 65/70. Damit feiert profi das 50-jährige Jubiläum dieser Traktoren-Ikone. 

Der MB trac 65/70 wurde 1973 auf der Hannover-Messe präsentiert, ca. 200 Meter vom Messestand der profi entfernt. Schon im Vorjahr war er auf der DLG gezeigt worden. Dieser Schlepper war der erste in Serie gefertigte MB trac von Mercedes-Benz. Die Version zeigt die Farben Kieselgrau und Feuerrot. Für die Messe in Hannover war der MB trac 65/70 auch mit einem Frontlader des niedersächsischen Herstellers Stoll ausgerüstet, ebenfalls in Feuerrot lackiert. Die Werkzeugbedienung erfolgte mechanisch über ein Zugseil. 

Der MB trac 65/70 leistete 65 PS und wurde bis 1975 gebaut. 1976 erfolgte die Umstellung auf den neuen Typ MB trac 700, der die gleiche Leistung bot. 

Das Sondermodell von profi basiert auf dem bekannten MB trac-Modell der kleinen Baureihe von weise-toys. Die Lackierung wurde der Version von 1973 angepasst. Auch der Frontlader und die Anbaukonsole, sowie der Kühlerschutz zeigen die besondere rote Farbe. Der Stoll-Schriftzug ist gelb. Verbaut ist eine schmale Universalschaufel ohne Erdzähne. Die gelbe Farbe entspricht der Stoll-Serienlackierung. 

Das Modell besitzt eine Kabinenrückwand mit Plane, die in geöffneter Position dargestellt ist. Unter dem Modell ist eine Aufdruck „Jubiläumsmodell 50 Jahre MB trac“ und „profi 2023“ angebracht. 

Verbaut ist das weise-typische Heckhubwerk mit kombinierter System- und Sammlerkupplung. In der oberen Position ist das Hubwerk arretierbar. Der Oberlenker ist in der Länge bis zu 6 mm verstellbar.  Die Türen der sehr detaillierten Kabine sind zu öffnen. Das Modell ist lenkbar. Die Reifen sind mit der lizenzierten Hersteller-Gravur 'CONTINENTAL' versehen. Das Kennzeichen des Schleppers lautet auf  PRO-FI 2023. 

Mitgeliefert wird ein Kontergewicht für die Frontladerarbeiten. Auf dem Betonblock ist ein Schraubstock angebracht. Außerdem liegt eine Miniaturausgabe der profi auf dem Gewicht. 

Das Modell ist ausschließlich über profi zu beziehen und streng limitiert. Aufgrund großer Nachfrage ist das Modell leider schon vergriffen. 

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: bereits ausverkauft
Maßstab: 1:32 


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Mercedes-Benz

00800 9 777 7777

http://www.mercedes-benz.de/

weise-toys

+49 – (0)2389-92885-0

http://www.weise-toys.de

Landwirtschaftsverlag GmbH

+49 2501 801-0

https://www.lv.de/