Landtechnikmodelle

JCB Fasttrac 4220 supercooler: profi Sondermodell 2022

Britains liefert Profi-Modell 2022.

Britains JCB Fasttrac 4220 supercooler

 Endlich ist das Profi-Modell 2022 lieferbar: Der JCB Fasttrac 4220 supercooler. (Bildquelle: Morbach)

Seit Mercedes Benz 1987 beim MB-trac mit Einführung der Baureihen 440, 441 und 443 die Lackierung auf hellgelbgrün mit abgesetzten dunkelgrünen Flächen (meist die Kotflügel) umstellte, konnte noch niemand ahnen, wie sehr sich diese Farbkombination mit dem Mythos MB-trac verbinden würde. Ebenfalls unvorstellbar war, dass andere Schlepperhersteller sich diese Tatsache zu Nutze machen würden.

Das Profi-Sondermodell des Jahres 2022 ist ein JCB-Fast trac 4220 supercooler aus der Produktion. Er ist in eben dieser besonderen Farbgebung gehalten und jetzt endlich lieferbar.

 

Das Vorbild für das Profi-Sondermodell hat eine bewegte Geschichte. Basis ist ein (gut ausgestatteter) JCB Fasttrac 4220, der bei der Newtech in Meppen eine Folierung in MB-trac-Farben bekam. Das Fahrzeug wanderte nach kurzer Promotion-Karriere nach Holland und wurde über eine Online-Plattform angeboten. Den Zuschlag bekam die Familie Huber aus dem Niederbayrischen Allakofen. Binnen kurzer Zeit war der Schlepper vielfach abgelichtet und erfreute sich im Netz einer großen Popularität.

Das Profi-Sondermodell in 1:32 stammt aus der Produktion von Britains und ist somit ein waschechtes Spielzeug. Die Vorderachse lenkbar und am Heck ist ein Hubwerk mit einer Systemkupplung verbaut. Das Fronthubwerk ist zwar beweglich, aber die eingeklappten Unterlenker sind starr.

Dafür liefert Britains einen beweglichen Oberlenker. Die Änderungen beziehen sich meist auf Farbe und Bedruckung. Die Grundfarbe orientiert sich am „Hellgelbgrün“ des MB-trac, ist aber eine Spur greller, was dem JCB durchaus gut steht. Auch die Felgen sind entsprechend lackiert. Im originalen Dunkelgrün abgesetzt sind das Oberteil der Motorhaube und die Seiten des Daches. Vordere und hintere Kotflügel sind schwarz – hier ändert sich also nichts. Neben der Farbe sind es die vielen Details, die das Modell zum echten Hingucker machen. Auf den Radnaben sind Reflektoren verbaut, Die Aufschrift in den Kabinentüren wurde angeglichen und um den Schriftzug „Huber Allakofen“ erweitert. Natürlich tragt das Modell das Kennzeichen PRO-FI 2022, zusätzlich ist die Sonderserie auch unter dem Modell vermerkt. In der Heckscheibe hat sich der Umrüster des Originals mit dem Schriftzug „agravis-mietpark.de“ verewigt. Besonders spannend ist die Typenandeutung. Der Schriftzug Fasttrac wurde an die Schreibweise und die Grafikvorgaben des Schriftzuges „MB-trac“ angeglichen. Als Zusatz wurde der Hinweis „intercooler“, der ja technisch falsch gewesen wäre, in ein „supercooler“ abgewandelt, das diesem Schlepper in Fantasielackierung eher gerecht wird.  Sicherlich gibt es inzwischen fahrbereite Fasttrac in diversen Markenfarben, aber die Reminiszens an den großen Ahnen MB-trac gefiel uns am Besten.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: exklusiv Profi
Maßstab: 1:32


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Britains

+44 – (0) 1392-28 19 00

http://www.tomy.de

Landwirtschaftsverlag GmbH

+49 2501 801-0

https://www.lv.de/