Landtechnikmodelle

Doppstadt trac 200 als Modell

Doppstadt trac in Resin.

Schuco Pro R.32 Doppstadt trac 200

Er kam im Original nie zum Zug. Schuco Pro R.32 liefert jetzt den Doppstadt trac 200 in Resin. (Bildquelle: Morbach)

Als Neuheit der exklusiven Serie Pro R.32 liefert Schuco jetzt den Doppstadt trac 200 aus. Das Original wurde in Schönebeck produziert und war mit einem Mercedes 6-Zylinder-Motor vom Typ OM 906 LA ausgestattet. Die Leistung betrug 200 PS.

Schuco fertigt dieses Modell komplett aus Resin, deshalb erübrigt sich die Frage nach Funktionen. Die dargestellte Fahrzeugversion ist im MB-trac-typischen „hellgelbgrün“ lackiert, die Motorhaube dagegen dunkelgrün. An der Front hat Schuco das Hubwerk mit eingeklappten Unterlenkern dargestellt, Zapfwellenstummel und Hydraulikanschlüsse sind angedeutet. Die Bereifung ist nicht zu üppig geraten, was der gängigen Praxis bei diesen Maschinen durchaus entspricht. Die Vorderachse ist starr und die Spiralfederung angedeutet. Sehr schön gelungen ist die durch die schlanken Streben sehr filigran wirkende Kabine. Die Innenausstattung ist gut erkennbar. Hier wurde besonders viel Wert auf die Gestaltung gelegt.

Beim Schuco-Modell ist die für den Doppstadt-trac lieferbare Hinterachs-Lenkung nicht angedeutet, was darauf schließen lässt, dass das Vorbild ebenfalls nicht diese Ausstattung besaß.

Die Kotflügel sind grau gehalten. Am Heck verbaut Schuco ein schön gestaltetes, aber natürlich starres Hubwerk. Die automatischen Fanghaken sind erkennbar, die Zapfwelle ebenfalls. Interessant ist der hydraulische Oberlenker in der Farbgebung von Walterscheid. Dieser gehörte mit Sicherheit nicht zum originalen Ausstattungsumfang des Fahrzeuges, sondern wurde später nachgerüstet.

Ansonsten ist die Ausstattung komplett, nur eine Rundumkennleuchte fehlt. Der Auspuff trägt den Doppstadt-Schriftzug.  

Schuco hat hier ein gelungenes Resin-Modell auf den Markt gebracht, aber es sollte wirklich in der Vitrine und nicht auf dem Diorama stehen.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 450916100

Maßstab: 1:32


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Doppstadt

Schuco

+49 – (0)911-9765-0

http://www.schuco.de