profi damals

profi damals: JCB - Neuer Trac aus England?

Mittige Kabine, gleichgroße Räder, 125 oder 145 PS stark und 70 km/h schnell - der HMV-Trac von JCB könnte die zukünftige Trac-Alternative sein. profi berichtet über den neuen Trac-Schlepper aus England.

(Bildquelle: profi Archiv)

Schneller Trac

Aus profi 5/1991
Der neue HMV-Trac von JCB sollte mit seiner gefederten Hinterachse und 70 km/h nicht nur komfortabel sein, sondern auch Kosten und bei Transportarbeiten Zeit sparen. Als Fastrac wird das Konzept bis heute in überschaubaren Stück­zahlen eingesetzt.
JCB nennt den neuen Trac HMV (High Mobility Vehicle, hochbewegliches Fahrzeug). Und der Name ist Programm: der englische Trac-Schlepper ist mit einer gefederten Achse auch im Heck und serienmäßiger Druckluftbremse technisch besonders für längere Transportfahrten ausgelegt.
Von Anfang an (profi zeigte den ersten Prototyp im Juli 1990) sorgte der HMV-Trac für Gesprächsstoff: Kann dieser neue Schlepper den MB-trac ersetzen? Als der HMV-Trac im Dezember 1990 auf der Smithfield-Show in London stand, interessierten sich auch verschiedene europäische Schlepperhersteller für das neue Fahrzeug. Zeitweise waren sogar Vertriebslizenzen mit deutschen Herstellern im Gespräch, dann wäre der HMV in grün oder rot auf den deutschen Markt gekommen.
Was ist an diesem Schlepper so besonders?
Zunächst einmal die Bauform. Der HMV-Trac von JCB ist neben dem Schlüter Eurotrac derzeit der einzige Trac-Schlepper mit Zukunft, der original aus dem Trac-Konzept entstand. Deshalb hat der HMV-Trac auch im Detail Trac-Besonderheiten zu bieten.
Gefederte Achsen hat der neue Schlepper sowohl vorne als auch hinten. Die Vorderräder werden über herkömmliche Spiralfedern mit Stoßdämpfern ähnlich wie beim MB-trac gefedert. Die Hinterachse ist mit einem hydropneumatischen Federungssystem versehen, dass sich - über Öldruckspeicher, Gasdruckfedern und Steuerventile - selbsttätig der Achsbelastung anpasst. Mit etwa 6 Sekunden Verzögerung und bis zu 200 bar Druck korrigiert das System automatisch Laständerungen an der Hinterachse.
Gleichgroße Räder ohne Voreilung sind auch am HMV-Trac selbstverständlich. In der 70-km/h-Version werden wahlweise die Größen 445/70 R 24 oder 495/70 R 24 angeboten. "Normale" Schlepperreifen der Größe 16.9 R 30 lassen sich ebenso an den englischen Trac montieren. Allerdings ist dann die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt.
Die trac-typische Gewichtsverteilung (vom mehr Leergewicht als hinten) findet sich auch beim HMV-Trac: Die Vorderachse trägt 53 %, die Hinterachse 47 % der insgesamt 5500 kg Leergewicht. Zum Vergleich: Der...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.