profi damals

Fahrbericht Fendt-Konzept Xylon 320: Ein Freisicht-Traktor als Trac-Schlepper?

Auf der Agritechnica 1991 zeigte Fendt als Studie erstmals den Xylon für die Landwirtschaft. Kann dieses Konzept einen Trac-Schlepper ersetzen, oder ist der Xylon vielmehr ein Freisicht-Traktor (Geräteträger) mit mittiger Kabine? - profi hat den Xylon 320 für Sie gefahren.

Er sieht aus wie ein Trac-Schlepper, basiert jedoch auf dem Allrad-Geräteträger: der Xylon, neues Konzept von Fendt. (Bildquelle: Tovornik)

Freie Sicht

Aus profi 1/1992
Die Xylon-Traktoren von Fendt hatten ihre Fans. Durchgesetzt haben sie sich nicht. Gebaut wurden sie von 1991 bis 2004.
Technisch ist der Xylon in der Tat „nur" ein Freisicht-Traktor mit einer (neu entwickelten) mittigen Kabine. Anders wäre eine wirtschaftliche Fertigung auch kaum denkbar. Denn die Entwicklung und der Bau von speziellen Trac-Schleppern ist zu teuer, wie die Trac-Erfahrungen von Mercedes-Benz und Deutz-Fahr gezeigt haben.
Optisch ist der Xylon 320, wie er in Frankfurt Ende November zu sehen war, dagegen dennoch fast ein „richtiger" Trac-Schlepper: er hat die Kabine mittig und vier Anbauräume, nur die gleichgroßen Räder fehlen ihm noch. (Technik-Geschäftsführer Detlef Prietz : ,,Die gleichgroßen Räder können wir auch realisieren. Mit ungleichgroßen Rädern - 18.4 R 38 hinten und 16.9 R 34 vorne - ist die Wendigkeit allerdings besser.")
Die entscheidende Frage für die Praxis ist jedoch: Was bringt ein Xylon-Konzept in der Praxis an Vorteilen? Welche Arbeiten kann ich auf meinem Betrieb mit dem Xylon tun, die nicht auch mit einem Standardschlepper oder mit dem GTA zu erledigen wären? - Wir haben deshalb den Xylon 320 in der Praxis mit verschiedenen Geräten gefahren, um seine Vorteile (und Nachteile) festzustellen.
Zunächst zur Technik des Xylon. Hier gibt es vergleichsweise wenig Besonderheiten. Denn der Xylon basiert auf dem Freisicht-Traktor F 395 GHA; Motor und Getriebe, Achsen und Hydraulik sind identisch. Darum hat der Xylon auch keine Turbokupplung. Siegfried Leutner, vormals Entwicklungs-Chef für den Schlüter-Eurotrac und jetzt bei Fendt für die Entwicklung der Geräteträger, Freisicht-Traktoren ( = Geräteträger mit Allradantrieb) und den Xylon zuständig: „Das Baukastensystem und die weitgehende Baugleichheit des Xylon mit dem Freisicht-Traktor machen die Entwicklung der mittigen Kabine erst möglich. Eine 'Sonder-Anfertigung' mit eigenem Antriebsstrang, Turbokupplung und höherer Motorleistung allein für den Xylon wäre wirtschaftlich nicht darstellbar."
Bei einer späteren Serienfertigung wird der Xylon auf dem Montageband deshalb erst dann sichtbar, wenn die Kabine montiert wird: der Freisicht-Traktor hat die Kabine im Heck, der Xylon bekommt einen zusätzlichen Montagerahmen und die Kabine mittig. - Und das soll gleich ein neues Konzept sein?
Es ist in der Tat ein neues Konzept und ein Traktor, der einiges besser und anderes schlechter kann als der Standardschlepper und der Freisicht-Traktor. Denn die mittige Kabine ändert das Fahrverhalten, des Schleppers und gibt ihm neue Einsatzmöglichkeiten:
1. Einsatz für Zugarbeiten. Nach seiner Gewichtsverteilung ist der Xylon besser als der Freisicht-Traktor und genauso gut wie der Standardschlepper: 40 % der knapp 6 t Betriebsgewicht lasten auf der Vorderachse, 60 % auf der Hinterachse, die angetriebene Vorderachse kann deshalb beim Pflügen...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.