Praktisch

Pimp my tractor: Rückfahrkamera von Mekra montieren

Damit er das Heck seines Fendt Xylon 524 besser überblicken kann, haben wir Maximilian Schröder zusammen mit der Firma Mekratronics eine Rückfahrkamera spendiert.

Der Xylon ist ein echter Freisicht-Systemtraktor. Dennoch ist die Sicht auf Anbaugeräte nicht immer die Beste. Hier schafft die Kamera Abhilfe. (Bildquelle: Bertling)

Maximilian Schröder, Besitzer eines Xylon 524 und Gewinner des Kamerasystems, berichtete uns, dass vor allem mit der Ballenpresse die Pickup aufgrund der Position weit hinten schlechter einzusehen ist als bei Standardtraktoren. Die Kamera schafft Abhilfe und wurde mit Unterstützung von Landtechnik Brinkmeier aus Rietberg bei Gütersloh aufgebaut.

Fokussiertes Bild

Bei der analogen Kamera des Herstellers Mekra fiel die Wahl auf ein Modell mit 70° Öffnungswinkel. Mit dieser Kamera liegt der Fokus auf dem Arbeitsbereich hinter dem Schlepper. Alternativen sind Kameras mit 100 oder 120° Öffnungswinkel.
Die montierte Kamera erfüllt die Schutzklasse IP 69k und ist somit auch dem Strahl eines Hochdruckreinigers gewachsen. Der Kamerastecker ist eine Eigenentwicklung von Mekra und ebenfalls strahlwasserfest. Bei der Steckerleiste im Inneren der Kabine handelt es sich um genormte AMP-Stecker. So kann das System um bis zu vier...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.