Werkbank

Werkbank profi 01/23: Mit profi profitieren

Ein Kommentar von Hubert Wilmer, Stellvertretender Chefredakteur, zur profi Ausgabe 01/23.

Hubert Wilmer, Stellvertretender Chefredakteur (Bildquelle: Tovornik)

Wenn Sie das hier lesen, steht bei den meisten vermutlich schon der Weihnachtsbaum. Eine gute Gelegenheit, das Jahr noch mal Revue passieren zu lassen. Was in unserem Team die Highlights in 2022 waren, lesen Sie ab hier. Dazu gehört natürlich auch der Test des Sensor-Spatens von Stenon (profi 9/2022).
Anders als etliche Influencer, die ihre „Tests“ in den sozialen Medien präsentieren, haben wir die Mess­ergebnisse des FarmLab mit den Ergebnissen von Laborproben verglichen. Wir sind davon überzeugt, Ihnen mit der Veröffentlichung solcher Beiträge immer wieder wichtige Entscheidungshilfen an die Hand zu geben, damit Sie mit profi profitieren.

Für jeden etwas dabei

Der Jahreswechsel ist auch perfekt, um den Blick nach vorne zu richten. Egal, ob es dabei um elektrisch an­getriebene Traktoren oder Einkommensalter­nativen mit Insektenzucht z. B. für Schweinehalter geht — übrigens ein echter Besuchermagnet auf der EuroTier. Apropos EuroTier: Natürlich gibt es sowohl von der Messe in Hannover  mit der Energy- Decentral als auch von der Sima in Paris (Seite 110) unsere Eindrücke in diesem Heft.
Ein großer Erfolg war unsere profi LIVE-Veran­staltung zum Thema Verkehrsrecht. Die profi LIVE-Reihe setzen wir im Januar fort. Am 24. Januar geht es um das Trend-Thema der ultraflachen Bodenbearbeitung als Alternative zum Glyphosat-Einsatz. Die für Abonnenten kostenlose Anmeldung erfolgt über shop.profi.de.
Möchten Sie über die Feiertage in Erinnerungen schwelgen, können Sie hier nachlesen, warum Schlüter Anfang der 1980er-Jahre mit seinem Lastschaltgetriebe der Zeit zu weit voraus war. Ebenfalls schon lange nicht mehr baut Fendt den Xylon, den wir 1991 exklusiv im Fahrbericht präsentiert haben. Damit Sie auch künftig von profi profitieren, befassen wir uns 2023 in verschiedenen Schwerpunkten mit der Technik rund um die Themen Düngung, Pflanzenschutz und Ernte.

Frohe Weihnachten!

Jetzt bleibt mir noch, Ihnen unseren Weihnachtsgruß zu empfehlen. Und nutzen Sie die Zeit rund um Weihnachten gerne dazu, uns zu schreiben (redaktion@profi.de). Wir freuen uns auf Ihr Feedback und auf ein spannendes neues Landtechnikjahr 2023!

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.