Technisch

Agromec 700 Vario electric: 205 elektrische Pferde

Der niederländische Fendt-Importeur Agromec hat mit Electric Construction Equipment einen Fendt 700 Vario „elektrifiziert“ — mit Wechselakku im Fronthubwerk.

Kein Auspuff, keine Emissionen — der mit 800 Volt elektrifizierte Vario hat rund 150 kW/200 PS, die von einem Elektro- statt eines Diesel­motors erzeugt werden. (Bildquelle: Bob Karsten, Trekker)

Wie lässt sich die Energie aus 400 l Diesel für einen emis­sions­­freien Antrieb ersetzen? Mit dieser Frage beschäftigte sich Mart van der Valk im Auftrag des niederländischen Fendt-Importeurs Agromec und des Bauunternehmens Van Wijlen.

Wasserstoff oder Akku?

Eine Option wäre Wasserstoff. Der ist aber nicht nur teuer und hat eine begrenzte Energiedichte, sondern die erforderliche Brennstoffzelle ist auch teuer.
Die zweite Option wäre eine Batterie im Traktor. Das erwies sich aber ebenfalls als unpraktikabel, da ein Akku, der das Energie-­Äquivalent von 400 l Diesel speichern kann, etwa 15 t wiegen würde.
Hier kam dann der Wechsel-Akku im Fronthubwerk ins Spiel. Der Tausch dauert nur Minuten und danach kann die Arbeit weitergehen. Stehen also genug Batterien zur Verfügung, kann man folglich unbegrenzt elektrisch arbeiten. Doch der Reihe nach…

Agromec 700 Vario electric: Fendt 720 Vario als Basis

Als Basis für seinen emissionsfreien Traktor nutzt Agromec den Fendt 720 Vario. Hier wird alles entfernt, was mit Diesel­motor zu tun hat, einschließlich Tanks, Kühler und Auspuff. Eingebaut wird dann ein permanent-magneterregter Danfoss-­Synchron-Elektromotor. Mit nur 45 x 65 cm passt der samt Schwingungsdämpfer gut in den Rahmen des Schleppers.
Potenziell kann das 800-Volt-Aggregat mehr als 300 kW/410 PS leisten. Es wurde aber natürlich auf die Leistung des Deutz-­Dieselmotors mit rund 150 kW/200 PS abgestimmt, um das unverändert vorhandene Vario-Getriebe nicht zu...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.