Neuheiten | Fendt e107 V Vario: Voll-Elektrisch in die Plantage
Fendt e107 V Vario: Voll-Elektrisch in die Plantage
Serienreif, batterie-elektrisch und 55 kW: Das ist der neue elektrische Traktor e107 V Vario von Fendt, der ab Q4 2024 gebaut werden soll.
Fendt führt mit dem Fendt e107 V Vario den ersten serienreifen batterie-elektrischen Schmalspurtraktor mit 55 kW/75 PS ein. Die Maschine ist prädestiniert für den Einsatz in geschlossenen Räumen, wie z.B. Gewächshäusern, kann aber natürlich auch im Weinberg und in Plantagen eingesetzt werden. Wie schon bei dem Prototyp e100 Vario wurde auch bei dem Schmalspurtraktor der Dieselmotor durch einen Elektromotor ersetzt. Der übrige Antriebsstrang aus Vario-Getriebe samt angeflanschter Hydraulikpumpen, Allradantrieb und Front-/Heckzapfwellen ist dagegen baugleich mit den bekannten Traktoren der 200er-Serie. Entsprechend ist auch der e107 V Vario mit Fendt One ausgestattet und in den Ausstattungsvarianten Profi und Profi+ erhältlich.
Fendt e107 V ario: Bis zu 90 PS verfügbar
Für den Antrieb gibt es drei Modi: In „Eco“ stellt die E-Maschine bis zu 50 kW (68 PS) zur Verfügung, im Fahrmodus „Dynamic“ stehen bis zu 55 kW (75 PS) bereit und maximal leistet der Motor mit „Dynamic+“ kurzzeitig bis zu 66 kW (90 PS). Das System arbeitet mit einer Spannung von 700 Volt und der Motor bezieht die Energie aus dem ebenfalls unter der Haube platzierten Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 100 kWh. Das reicht laut Fendt bei Einsätzen im Teillastbereich wie Laubschneiden, Mulchen oder mit einer Kehrmaschine für etwa vier bis sieben Stunden.
Bei energie-intensiven Einsätzen z.B. mit einem Druckluft-Entblätterer oder einem Anhänger im Transport reduziert sich die Einsatzzeit des e107 V Vario entsprechend. Gleichzeitig sorgt aber ein neu entwickeltes Lüfterkonzept für ein Thermo-Management, dass die Batterie unabhängig von der Jahreszeit oder Witterung immer mit der optimalen Temperatur von rund 25 °C betrieben wird. Dazu kann das System auch über einen Timer für den Start am nächsten Tag aktiviert werden – einschließlich Heizung (über Fußboden oder Sitz) oder Kühlung der Kabine.
Ebenfalls neu ist die „Start-/Stopp“-Funktion bei dem e107 V Vario. Wird weder Hydraulik- noch Antriebsleistung benötigt, schaltet der Elektromotor ab, während z.B. die Klimaanlage mit einem eigenen kleinen Elektromotor weiterbetrieben wird. Durch Rekuperation wird zudem noch Energie zurückgewonnen. Ein Fußtaster wie bei einer Motorstaubremse kann die Rekuperation zusätzlich erhöhen.
Laden mit bis zu 80 kW
Um den Akku wieder zu laden, ist der e107 V Vario mit einer CCS2-Steckdose ausgerüstet, die dem Automobilstandard entspricht und an Wallboxen oder öffentlichen Ladesäulen zu finden ist. Ebenso kann der Fendt e107 V Vario dank eines mobilen Ladegerätes an jeder 32-Ampere-Steckdose mit bis zu 22 kW Wechselstrom geladen werden. Dann dauert der komplette Ladevorgang laut Fendt etwa fünf Stunden. Über einen CCS-Stecker ist aber auch ein Schnellladen mit Gleichstrom und einer Ladeleistung von bis zu 80 kW möglich. Die Batterie lädt dann innerhalb von nur etwa 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent.
Auch in FendtOne offboard kann man den aktuellen Ladestand und die Ladeleistung sehen. So kann der Betriebsleiter Aufträge entsprechend planen. Fendt arbeitet außerdem an der Entwicklung eines sogenannten „Range Extenders“, also quasi einem Zusatzakku, der die Einsatzzeiten weiter verlängern soll.
Technische Informationen
- Batterie: 100 kWh Akkukapazität
- Elektromotor: 55 kW Dauerleistung, 66 kW Spitzenleistung
- Ladeleistung: 22 kW AC /80 kW DC Schnellladen