Schleppertest

Fendt 1167 Vario MT: Komfortabler Puller

Fendt ist der einzige Hersteller, der bei den Ackerboliden über 600 PS ein stufenloses Getriebe anbietet. Lesen Sie, was das für Zugleistung, Verbrauch und Komfort bedeutet.

Mit stufenlosem Getriebe nicht nur komfortabel, sondern auch hoch-effizient: der Fendt 1167 Vario MT. (Bildquelle: Wilmer)

Nach den „kleinen“ Raupen der Baureihe 900 (profi 12/2017) stellte Fendt die ehemaligen Challenger-Raupen der großen Serie im vergangenen Jahr ebenfalls mit Vario-Getriebe vor (profi 5/2021). Doch nicht nur beim Getriebe gab es eine grundlegende Änderung, auch bei den Motoren kam es zu einem Wechsel: Statt des eigenen Zwölfzylinders von Agco Power mit 16,8 l Hubraum setzt Fendt in dieser Liga auf MAN-Triebwerke mit sechs Zylindern und Niedrigdrehzahlkonzept (1 730 U/min Nenndrehzahl).
(Quelle: profi)
Während in den drei kleineren Modellen (511 bis 618 PS) der D3876 mit 15,2 l Hubraum arbeitet, steckt unter der Haube des Topmodells 1167 Vario MT mit 673 PS der MAN D4276 mit 142 statt 138 mm Bohrung und 16,2 l Brennraum. Da waren wir natürlich gespannt, wie sich das Aggregat auf dem Prüfstand präsentiert — zumal Fendt auch bei reiner Zapfwellenarbeit keine Einschränkungen bei der Motorleistung macht.

Fendt 1167 Vario MT: Messwerte aus Nebraska


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