Fahrbericht

Exklusiver Fahrbericht Fendt 620 Vario: 4 Zylinder, 224 PS, 1 Fahrbereich

Nach einigen Erlkönig-Bildern in der Vergangenheit bringt Fendt jetzt beim neuen 600er Vario selbst Licht ins Dunkel. Vom Legendenstatus der alten Favorit 600 ist der Neue natürlich noch weit weg — aber er hat das Zeug dazu.

Vor allem an der tief gezogenen Haube kann man die neue 600er-Serie gut erkennen. (Bildquelle: Wilmer)

Irgendwie logisch, dass zwischen den bekannten Modellen der 500er- und 700er-Serie von Fendt irgendwann mal wieder eine 600er-Serie auftaucht. Und siehe da, mit der Baureihe 600 Vario stellt Fendt in der Klasse von 150 bis 210 PS jetzt einen wendigen Vierzylinder mit niedrigem Leergewicht, hoher Nutzlast sowie Reifendruckregelanlage vor.

Vier Modelle

Die vier Modelle (siehe Tabelle: „Die neuen 600er von Fendt“) haben zwischen 110 kW/149 PS und 154 kW/209 PS. Und die zwei roten Endziffern in der Typenbezeichnung signalisieren, dass die Schlepper zusätzlich „Dynamic Performance“ haben. Der Unterschied zum herkömmlichen Boost ist dabei, dass das System nicht nur bei höherer Fahrgeschwindigkeit oder Zapfwellenarbeiten zuschaltet. Es wird auch aktiv, wenn Nebenverbraucher wie Kühlerlüfter, Klima-/Druckluftkompressor oder die Ölpumpe Leistung brauchen. Und dank dieser 11 kW/15 PS kommt das Topmodell 620 Vario dann auf 224 PS Maximalleistung.
(Quelle: profi)
Als Kraftquelle sitzt dafür unter der schön flach gezogenen Haube der neue Vier­zylinder AgcoPower Core50 mit 5 Litern Hubraum. Er ist das Pendant zum 7,5-l-Sechszylinder, wie er in der neuen 700er Serie zum Einsatz kommt. Der Motor hat ein elektronisch geregeltes Wastegate und erfüllt die Abgasstufe V mit Dieseloxidationskatalysator (DOC), Dieselpartikelfilter (DPF) sowie selektiver kataly­tischer Reduktion (SCR), aber ohne Abgasrückführung. Zudem ist die ganze Baureihe für alternative Kraftstoffe wie hydriertes Pflanzenöl (HVO) freigegeben.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.