Schleppertest

Fendt 728 Vario: Aufsteigen und glücklich sein?

Keine Frage, der neue 700er Vario gehört in die Premium-Liga — sowohl bei der Technik als auch beim Preis. Fehlt noch was zum Glücklichsein?

Der 728 Vario ist mit 208 kW/283 PS das Topmodell der neuen 700er Serie. Hinzu kommen mit Dynamic Performance noch weitere 15 kW/20 PS. (Bildquelle: Wilmer)

In unserem ersten Fahrbericht (profi 10/2022) haben wir die neue 700er Serie von Fendt mit den insgesamt fünf Modellen vom 720 Vario bis zum 728 Vario bereits vorgestellt. Jetzt war es Zeit für einen ausführlichen Schleppertest, um zu sehen, ob der neue 700er hält, was Fendt verspricht.
(Quelle: profi)

AgcoPower mit Dynamic Performance

Anders als bei der bekannten 700er Serie dieselt unter der Haube kein Deutz-Aggregat mehr, sondern der neue AgcoPower Core 75 mit 7,5 l Hubraum. Im 728 Vario hat er eine Nennleistung von 208 kW/283 PS bei 1700 Touren. Hinzu kommt bei dem Topmodell noch das „Dynamic Performance (DP)“ mit 15 kW/20 PS. Anders als der von anderen Herstellern bekannte Boost wird diese Leistung — unabhängig von der Zapfwelle oder Fahrgeschwindigkeit auch im Stand — frei, sobald irgendwelche Nebenverbraucher (Kühlerlüfter, Klimakompressor usw.) aktiv sind.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.