Fahrbericht

JCB Kompakt-Teleskoplader 525-60 E: Leiser Lader

Hoflader mit elektrischem Antrieb sind schon seit ein paar Jahren auf dem Markt, inzwischen gibt es auch die ersten E-Teleskoplader. Wir konnten eine Woche mit dem JCB 525-60 E arbeiten.

Sauber und leise durch den Stall: Dank des elektrischen Antriebs arbeitet der JCB 525-60 E nahezu emissionsfrei. (Bildquelle: Colsman)

In der vergangenen Saison musste sich der Diesel JCB 525-60 in unserem Vergleichstest (profi 10/2021) seinen Mitbewerbern stellen. Kurze Zeit später stand uns dann der elektrische 525-60 E für ein paar Tage zur Verfügung: Futter­mischwagen befüllen, Arbeiten rund um den Hof und das Beschicken der Drillmaschine mit Bigbags — mit dem kompakten Lader ließ sich eine Menge anstellen. Werfen wir aber zuerst einen Blick auf die Technik.

JCB Kompakt-Teleskoplader 525-60 E mit zwei Motoren

Für den elektrischen Kompakt-Teleskop­lader hat JCB keine komplett neue Maschine entwickelt. Vielmehr sind Kabine, Rahmen, Achsen, Hydraulik, Teleskoparm und vieles mehr identisch mit der Diesel-Maschine. Unter der Motorhaube ist dagegen — im Vergleich zur Diesel-Variante mit 75 PS — jetzt reichlich Platz. Dort liegt das Lithium-­Ionen-Akkupaket mit 24 kWh Kapazität, welches über ein 96-Volt-Spannungsnetz zwei Elektromotoren speist: Einen als Fahrantrieb, der zweite zum Antrieb der Hydraulikpumpe. 24 kWh — das reicht laut JCB für zwei Stunden Volllast-Betrieb und knapp vier Stunden bei Teillast.
Außerdem ist dort auch weiterhin eine 12-V-Batterie untergebracht — für die Versorgung der Bordelektronik. Und anstelle der Hydrostat-Pumpe ist unter der Haube auch der Elektromotor für den Fahrantrieb zu finden: Der Jungheinrich-Motor mit 17 kW bringt rund 220 Nm auf die Nabe und treibt über ein Untersetzungsgetriebe den zur Dieselmaschine identischen mechanischen Antriebsstrang an. Bei 15 km/h Maximalgeschwindigkeit ist allerdings Schluss. Dafür wird beim Bremsen die Energie regeneriert und den Akkus zugeführt.
Um beim Fahrwerk zu bleiben: Die Bereifung der Dimension 12 x 16.5 wirkt auf den ersten Blick etwas knapp. Wir sind bei unseren Arbeiten aber gut damit zurechtgekommen — Mistladen auf unbefestigtem Boden zählt schon konzeptionell nicht zu den Kernkompetenzen des 525-60 E.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.